Wartung an gebäudetechnischen Anlagen des Wahnbachtalsperrenverbandes
VO: UVgO Vergabeart:   Öffentliche Ausschreibung Status: Veröffentlicht

Auftraggeber

Zur Angebotsabgabe / Teilnahme auffordernde Stelle
Wahnbachtalsperrenverband
Siegelsknippen 1
53721
Siegburg
Deutschland
+49 2241-128-0
vergabe@wahnbach.de
Zuschlag erteilende Stelle
Kommunikation

Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen

https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTY6DDSVS

Bereitstellung der Vergabeunterlagen

https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTY6DDSVS/documents

Auftragsgegenstand

Umfang der Beschaffung

Art und Umfang der Leistung

3. Beschreibung der Leistung
Der Wahnbachtalsperrenverband beabsichtigt den Abschluss eines Rahmenvertrages für eine Gesamtlaufzeit von vier (4) Jahren vom 01.07.2025 bis zum 30.06.2029 für Wartungen und Instandsetzungsarbeiten an gebäudetechnischen Anlagen an Standorten des Wahnbachtalsperrenverbandes mit einem Unternehmen je LOS.

3.1 Vorbemerkungen
Vor Angebotsabgabe ist eine Ortsbesichtigung für LOS 1 und LOS 2 erforderlich. Es werden nur Angebote gewertet, die auf Grundlage eines Besichtigungstermins erstellt worden sind. Terminvorschläge für Ortsbesichtigungen können Sie im Dokument "25 Terminvorschläge und Nachweis Ortsbesichtigung" eintragen und im Projektraum der Ausschreibung in der Angebotsphase über den Kommunikationsbereich im Vergabemarktplatz Rheinland einreichen.

3.2 Wartung und Instandsetzung
Leistungsgegenstand ist:
Intervallabhängige und störungsbedingte Instandhaltung an diversen Heizungs-/Sanitär, Klima-, Kälte- und raumlufttechnische Anlagen an Gebäuden des Wahnbachtalsperrenverbandes.

Um möglichst einen störungsfreien und rechtlich sicheren Betrieb der Anlagen zu gewährleisten, sind Inspektions- und Wartungsarbeiten 1x jährlich an Heizungs-/Sanitär- und Kälte- sowie raumlufttechnischen Anlagen nach VDMA 24186 Teil 1/2/3/4/5/6/7, soweit diese für den jeweiligen Anlagentyp relevant sind, durchzuführen.
Bei der Durchführung der ersten Wartung ist eine Inventarliste zu erstellen und beim Auftraggeber einzureichen. Die Inventarliste muss mindestens den Standort der Anlage, den Anlagentyp, das Baujahr der Anlage sowie das benötigte Wartungsmaterial enthalten.

Folgende Unterlagen sind vom Auftragnehmer nach Ausführung der Arbeit einzureichen:

- Wartungsprotokoll
- Prüfbericht im Rahmen der Wartung der Kälteanlagen nach EU-Verordnung (517/2014) und Brandschutzklappen nach DIN 15650

Das Wartungsprotokoll muss mindestens die nachfolgend aufgeführten Angaben beinhalten:
- Datum der Wartung
- detaillierte Beschreibung des Zustands der Anlage vor und nach der Wartung
- durchgeführte Maßnahmen
- verwendete Materialien
- festgestellte Probleme und deren Lösungen
- Empfohlene Maßnahmen
- Nächster Wartungstermin

Die Wartungen und Überprüfungen sind schriftlich zu dokumentieren und dem Auftraggeber zu übermitteln.

4. Reaktionszeit bei Störungsbeseitigung
Innerhalb von 12 Stunden (Mindestanforderung) nach Meldung durch den Auftraggeber, ist der Auftragnehmer verpflichtet, an den Anlagen des Wahnbachtalsperrenverbandes
(siehe LOS 1 und LOS 2 Punkt 8 - Ausführungsort), sofern durch den Auftraggeber gefordert, mit der Behebung der Störung zu beginnen.
Eine schnellere Reaktionszeit trägt dazu bei, die negativen Auswirkungen zu minimieren und so die Betriebsabläufe aufrechtzuerhalten. Die Reaktionszeit fließt in die Wirtschaftlichkeitsbewertung ein. Je schneller die Reaktionszeit, desto mehr Leistungspunkte werden Ihnen zugeordnet. Angaben zu den Reaktionszeiten machen Sie im Dokument "Wertungstabelle" - Tabellenblatt "1 - Bewertungskriterien". Der Bewertungsmaßstab ist ebenfalls im zuvor genannten
Dokument aufgeführt.

5. Vertragslaufzeit
Die Laufzeit setzt sich aus einer Mindestvertragslaufzeit von zwei (2) Jahren und einer 2-maligen Verlängerungsoption um jeweils ein (1) Jahr zusammen. Der voraussichtliche Vertragsbeginn ist der 01.07.2025, Vertragsende ist der 30.06.2029.
Unbeschadet des § 133 Abs. 1 GWB sind der Auftraggeber sowie der Auftragnehmer berechtigt, den Vertrag mit einer Frist von neun (9) Monaten ordentlich zum Ende des 24., und 36. Monats der Vertragslaufzeit ordentlich zu kündigen. Die Kündigung muss in Textform erfolgen.
Spätestens nach Ablauf der Gesamtvertragslaufzeit oder bereits früher mit dem Erreichen der nachstehend festgelegten Rahmenvertragspreisobergrenze endet der Vertrag automatisch, ohne dass
es einer Kündigung bedarf.

6. Geschätztes Auftragsvolumen und Obergrenzen
LOS 1
Der zu vergebende Auftrag für LOS 1 betrifft ein jährliches geschätztes Volumen auf Grundlage der Auswertung aus der Vergangenheit von ca. 54.000,00 EUR.
Vertraglich wird eine Rahmenvertragsobergrenze von 245.000,00 EUR für die gesamte Vertragslaufzeit festgelegt.
Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf ein bestimmtes Volumen. Die Dienstleistung im Rahmen der Instandsetzung erfolgt bedarfsabhängig.

LOS 2
Der zu vergebende Auftrag für LOS 2 betrifft ein jährliches geschätztes Volumen auf Grundlage der Auswertung aus der Vergangenheit von ca. 16.000,00 EUR.
Vertraglich wird eine Rahmenvertragsobergrenze von 75.000,00 EUR für die gesamte Vertragslaufzeit festgelegt.
Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf ein bestimmtes Volumen. Die Dienstleistung im Rahmen der Instandsetzung erfolgt bedarfsabhängig.

7. Sonstige individuelle Regelungen
Die Abrechnung der für Wartungs- oder Instandsetzungsarbeiten benötigten Materialien erfolgen gemäß dem tatsächlichen Aufwand und nach Vorlage entsprechender Nachweise. Diese sind in diesem Vergabeverfahren nicht einzukalkulieren. Der Auftragnehmer ist verpflichtet, die tatsächlich angefallenen Materialien im Rahmen der Wartung und Instandsetzung sorgfältig zu erfassen.
Reparaturen müssen nach vorheriger Abstimmung mit dem Auftraggeber genehmigt werden.

Haupterfüllungsort

Wahnbachtalsperrenverband
Siegelsknippen 1
53721
Siegburg

LOS 2

Pumpwerk Seligenthal (PWS)/Haus Dammkrone
Seligenthaler Straße 120a
53721 Siegburg

Phosphoreliminierungsanlage Neunkirchen (PEA)
Wahnbachtalstraße 50
53819 Neunkrichen-Seelscheid

Trinkwasseraufbereitung Meindorf (TAM)
Geislarer Straße 55
53757 Sankt Augustin

Hochbehälter Happerschoß
Annostraße
53773 Hennef-Happerschoß

Hochbehälter Hardtberg
Beckstraße 5
53123 Bonn

Gut Umschoß
Gut Umschoß
53721 Siegburg

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Ausführungsfristen

Laufzeit bzw. Dauer

Nebenangebote

Nein

Angaben zu den Losen

Ja

Angebote sind möglich für

Beschreibung
Wartung, Störungsbeseitigung und Unterstützung der wiederkehrenden Sachverständigen Prüfung an gebäudetechnischen Anlagen in der Trinkwasseraufbereitung in Siegelsknippen
1

Erfüllungsort

Art und Umfang der Leistung

3.3 Der Leistungsumfang für LOS 1 umfasst:

3.3.1 Wartung

Zu wartende Anlagen:
- 17 - LOS 1 - Auflistung Heizungsanlagen - 3.3.1.1
- 18 - LOS 1 - Auflistung Kälteanlagen - 3.3.1.2
- 19 - LOS 1 - Auflistung RLT-Anlagen und Lüftungsanlagen - 3.3.1.3
- 20 - LOS 1 - Auflistung Brandschutzklappen - 3.3.1.6

Es ist ein pauschale Wartungsgebühr je angegebenen Zeitraum (Dokument Wertungstabelle - Tabellenblatt "2 - Preisblatt - LOS 1) entsprechend des angeforderten Umfangs anzusetzen.
Enthalten sind alle Anfahrten und Stundenaufwendungen für die Wartung.
(Wartungsmaterial ist nicht einzukalkulieren - weitere Informationen zu Materialien unter Punkt 7).

3.3.1.1 - Heizungsanlagen
Jährliche Wartung und Inspektion an Heizungs-, Warmwasser- sowie Trinkwassererwärmungsanlagen. Gasleitungen sind nach rechtlichen Vorgaben zu prüfen und zu inspizieren.

3.3.1.2 - Kälteanlagen
Kälteanlagen sind jährlich nach Herstellervorgaben zu warten und zu inspizieren. Kühlanlagen müssen nach EU-VO 2024/573 geprüft werden.

3.3.1.3 - Raumlufttechnische- und Lüftungsanlagen
RLT Anlagen sind der Hygieneinspektion zu unterziehen. Lüftungsanlagen sind jährlich nach Herstellervorgaben zu warten und zu inspizieren.

3.3.1.4 - Schweißabsaugung
Die Schweißabsaugung, Hersteller Playmoth, Typ SAX 12-W3 ist nach Betriebssicherheitsverordnung zu prüfen und nach Herstellervorgaben zu warten.

3.3.1.5 - Hebeanlage
Die Wartung einer Hebeanlage, Hersteller Sulzer, Typ Sanimat 1002D ist jährlich durchzuführen.

3.3.1.6 - Brandschutzklappen
Brandschutzklappen sind jährlich einer Sicht- und Funktionskontrolle zu unterziehen. Brandschutzklappen sind nach Betriebssicherheitsverordnung und nach DIN 15650 zu prüfen.
Die Brandschutzklappen im Labor (siehe Auflistung Anlage 20 - LOS 1 - Auflistung Brandschutzklappen - SN6 Laborgebäude) sind jedes halbe Jahr zu überprüfen.

3.4 - Instandsetzung und Unterstützung der wiederkehrenden Sachverständigenprüfung
An- und Abfahrt, Stundenaufwendungen für Instandsetzungsarbeiten sowie Unterstützung der wiederkehrenden Sachverständigen Prüfung sind auf Grundlage der Vergangenheit als Wertungsgrundlage (Dokument Wertungstabelle - Tabellenblatt "2 - Preisblatt - LOS 1") aufgeführt. Die aufgeführten Kontingente dienen lediglich für die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote. Die Kontingente können im Auftragsfall entsprechend abweichen.

3.4.1 - Instandsetzung
Im Rahmen der Wartung der unter Punkt 3.2 genannten Anlagen sind Verschleißteile und defekte Bauteile auszutauschen.

Im Rahmen der Störungsbeseitigung sind Maßnahmen erforderlich: Identifikation und Analyse der Störung sowie die Durchführung von Reparaturen oder den Austausch von defekten Komponenten. Dabei ist zu beachten, sofern durch den Auftraggeber gefordert, dass die Behebung der Störung innerhalb der Reaktionszeit (siehe Punkt 4) beginnt, um eine Anlage nach einem Ausfall oder einer Störung wieder funktionsfähig zu machen.

Falls durch Auftraggeber gefordert, sind Sanitäranlagen an Gebäuden des Wahnbachtalsperrenverbandes zu inspizieren und Defekte zu beseitigen.

3.4.2 - Unterstützung der wiederkehrenden Sachverständigenprüfung
Begleitung von Sachverständigenprüfungen. Lüftungsanlagen sowie Brandschutzklappen müssen in regelmäßigen Abständen von drei (3) Jahren nach Baurecht Prüfverordnung NRW von einem externen Sachverständigen überprüft werden.

Zuschlagskriterien

Ausführungsfristen

Zusätzliche Angaben

Beschreibung
Wartung, Störungsbeseitigung und Unterstützung der wiederkehrenden Sachverständigen Prüfung an gebäudetechnischen Anlagen
2

Erfüllungsort

Art und Umfang der Leistung

3.5 Der Leistungsumfang für LOS 2 umfasst:

3.5.1 Wartung

Zu wartende Anlagen:
- 22 - LOS 2 - Auflistung Heizungsanlagen - 3.5.1.1
- 23 - LOS 2 - Auflistung Kälteanlagen - 3.5.1.2
- 24 - LOS 2 - Auflistung RLT-Anlagen - 3.5.1.3
- 25 - LOS 2 - Auflistung Brandschutzklappen - 3.5.1.4

Es ist ein pauschale Wartungsgebühr je angegebenen Zeitraum (Dokument Wertungstabelle - Tabellenblatt "3 - Preisblatt - LOS 2) entsprechend des angeforderten Umfangs anzusetzen.
Enthalten sind alle Anfahrten und Stundenaufwendungen für die Wartung
(Wartungsmaterial ist nicht einzukalkulieren - weitere Informationen zu Materialien unter Punkt 7).

3.5.1.1 - Heizungsanlagen
Jährliche Wartung und Inspektion an Heizungs-, Warmwasser- sowie Trinkwassererwärmungsanlagen. Gasleitungen sind nach Rechtlichen Vorgaben zu prüfen und zu inspizieren.

3.5.1.2 - Kälteanlagen
Kälteanlagen sind jährlich nach Herstellervorgaben zu warten und zu inspizieren. Kühlanlagen müssen nach EU-VO 2024/573 geprüft werden.

3.5.1.3 - Raumlufttechnische Anlagen
RLT Anlagen sind der Hygieneinspektion zu unterziehen.

3.5.1.4 - Brandschutzklappen
Brandschutzklappen sind jährlich einer Sicht- und Funktionskontrolle zu unterziehen. Brandschutzklappen sind nach Betriebssicherheitsverordnung und nach DIN 15650 zu prüfen.

3.6 - Instandsetzung und Unterstützung der wiederkehrenden Sachverständigenprüfung
An- und Abfahrt, Stundenaufwendungen für Instandsetzungsarbeiten sowie Unterstützung der wiederkehrenden Sachverständigen Prüfung sind auf Grundlage der Vergangenheit als Wertungsgrundlage (Dokument Wertungstabelle - Tabellenblatt "3 - Preisblatt - LOS 2") aufgeführt. Die aufgeführten Kontingente dienen lediglich für die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote. Die Kontingente können im Auftragsfall entsprechend abweichen.

3.6.1 - Instandsetzung
Im Rahmen der Wartung der unter Punkt 3.2 genannten Anlagen sind Verschleißteile und defekte Bauteile auszutauschen.

Im Rahmen der Störungsbeseitigung sind Maßnahmen erforderlich: Identifikation und Analyse der Störung sowie die Durchführung von Reparaturen oder den Austausch von defekten Komponenten. Dabei ist zu beachten, sofern durch den Auftraggeber gefordert, dass die Behebung der Störung innerhalb der Reaktionszeit (siehe Punkt 4) beginnt, um eine Anlage nach einem Ausfall oder einer Störung wieder funktionsfähig zu machen.

Falls durch Auftraggeber gefordert, sind Sanitäranlagen an Gebäuden des Wahnbachtalsperrenverbandes zu inspizieren und Defekte zu beseitigen.

3.6.2 - Unterstützung der wiederkehrenden Sachverständigenprüfung
Begleitung von Sachverständigenprüfungen. Lüftungsanlagen sowie Brandschutzklappen müssen in regelmäßigen Abständen von drei (3) Jahren nach Baurecht Prüfverordnung NRW von einem externen Sachverständigen überprüft werden.

Zuschlagskriterien

Ausführungsfristen

Zusätzliche Angaben

LOS 2

Pumpwerk Seligenthal (PWS)/Haus Dammkrone
Seligenthaler Straße 120a
53721 Siegburg

Phosphoreliminierungsanlage Neunkirchen (PEA)
Wahnbachtalstraße 50
53819 Neunkrichen-Seelscheid

Trinkwasseraufbereitung Meindorf (TAM)
Geislarer Straße 55
53757 Sankt Augustin

Hochbehälter Happerschoß
Annostraße
53773 Hennef-Happerschoß

Hochbehälter Hardtberg
Beckstraße 5
53123 Bonn

Gut Umschoß
Gut Umschoß
53721 Siegburg

Bedingungen

Teilnahmebedingungen

Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung

Zum Nachweis der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung ist vom Bewerber/Bieter ein Berufs- oder Handelsregisterauszug (oder sonstiger Nachweis) einzureichen, wenn die Eintragung gemäß den Vorschriften des jeweiligen Mitgliedstaats des Bewerbers/Bieters Voraussetzung für die Berufsausübung ist. Der Nachweis darf nicht älter als 12 Monate vor Veröffentlichung der Bekanntmachung sein. Bitte benennen Sie den Nachweis entsprechend als "Anlage Befähigung Berufsausübung" und reichen Sie diesen im PDF-Format mit dem Angebot ein.

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

LOS 1 - Mindestumsatz

Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit des Bewerbers/Bieters wird ein Mindestumsatzes (netto, exklusive USt) je LOS für das letzte abgelaufene Geschäftsjahr von mindestens 280.000 EUR verlangt. Sollte für beide Lose geboten werden, ist der Mindestumsatz zu addieren (LOS 1 und LOS 2 = Summe mindestens 560.000 EUR).

LOS 2- Mindestumsatz

Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit des Bewerbers/Bieters wird ein Mindestumsatzes (netto, exklusive USt) je LOS für das letzte abgelaufene Geschäftsjahr von mindestens 280.000 EUR verlangt. Sollte für beide Lose geboten werden, ist der Mindestumsatz zu addieren (LOS 1 und LOS 2 = Summe mindestens 560.000 EUR).

Betriebshaftpflicht-versicherung / Berufshaftpflicht-versicherung

Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit des Bewerbers/Bieters wird der Nachweis (Versicherungsbestätigung) einer bestehenden Betriebshaftpflichtversicherung bzw. Berufshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme:

- für Sach- und Personenschäden von 5 Mio. EUR

je Schadensereignis gefordert. Bitte benennen Sie den Nachweis entsprechend als "Anlage Versicherungsnachweis" und reichen Sie diesen im PDF-Format mit dem Angebot ein.

Hinweis: Soweit die aktuelle Deckungssumme niedriger ist, genügt die Erklärung des Bewerbers/Bieters, dass eine Erhöhung auf die geforderte Deckungssumme vor Erteilung des Zuschlags erfolgt und gegenüber dem Auftraggeber nachgewiesen wird (siehe Auswahlfeld). Zur Bestätigung genügt eine formlose Erklärung, welche Sie bitte als "Anlage Deckungssumme" im PDF-Format mit dem Angebot einreichen."

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

LOS 1 - Mindestanforderung Referenzen

Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit wird gefordert, dass der Bieter über mindestens zwei (2) vergleichbare Referenzen über Wartung und Instandsetzung an gebäudetechnischen Anlagen verfügt. Die Ausführung muss in den letzten 2 Jahren (zurückgerechnet vom Zeitpunkt der Versendung der Bekanntmachung des gegenständigen Verfahrens) erfolgt sein. Sollte für beide Lose geboten werden, sind die Referenzen zu addieren (LOS 1 und LOS 2 = vier (4) vergleichbare Referenzen).

LOS 2 - Mindestanforderung Referenzen

Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit wird gefordert, dass der Bieter über mindestens zwei (2) vergleichbare Referenzen über Wartung und Instandsetzung an gebäudetechnischen Anlagen verfügt. Die Ausführung muss in den letzten 2 Jahren (zurückgerechnet vom Zeitpunkt der Versendung der Bekanntmachung des gegenständigen Verfahrens) erfolgt sein. Sollte für beide Lose geboten werden, sind die Referenzen zu addieren (LOS 1 und LOS 2 = vier (4) vergleichbare Referenzen).

LOS 1 und LOS 2 - Verfügbares Personal

Zur Sicherstellung, dass für den Auftrag ausreichend Personal zur Verfügung steht (um ggf. auch Auftragsspitzen, krankheitsbedingte Ausfälle und Urlaube kompensieren zu können), muss der Bieter nachweisen,
dass er über mindestens 25 Fachkräfte je LOS für die Ausführung der aufgeführten Dienstleistung in Vollzeit bzw. full-time equivalent FTE verfügt.
Sollte für beide Lose geboten werden, ist das verfügbare Personal zu addieren (LOS 1 und LOS 2 = Summe mindestens 50 Fachkräfte in Vollzeit bzw. full-time equivalent FTE )."

Sonstige

Sprachkenntnisse
des Personals

Als besondere Ausführungsbedingung des Auftrages gemäß § 128 GWB, werden Sprachkenntnisse für das mit der Leistungserbringung betraute Personal gefordert und im Rahmen der Eignungsprüfung abgefragt. Der Auftraggeber hat sicherzustellen, dass ggf. eingeplante Unterauftragnehmer diese besonderen Ausführungsbedingungen ebenfalls erfüllen.

Der Bewerber/Bieter muss bestätigen, dass er über Personal verfügt, welches die deutsche Sprache in Wort und Schrift in einem Umfang beherrscht, um die Erbringung der Leistung sicherzustellen. Dies betrifft ausschließlich das Personal, welches im Zuge der Leistungserbringung mit dem AG mündlich oder schriftlich kommuniziert.

Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
Im Rahmen der Eignungsprüfung wird das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 GWB abgefragt. Für die Erklärung ist das in den Vergabeunterlagen vorgegebene Formular zu verwenden.

Eigenerklärung MiLoG
Im Rahmen der Eignungsprüfung wird die Einhaltung der aus dem Mindestlohngesetz ergebenden Verpflichtungen abgefragt. Für die Erklärung ist das in den Vergabeunterlagen vorgegebene Formular zu verwenden.

Eigenerklärung Russlandsanktionen
Im Rahmen der Eignungsprüfung wird die Einhaltung der Russlandsanktionen abgefragt. Für die Erklärung ist das in den Vergabeunterlagen vorgegebene Formular zu verwenden.

Verbindung mit anderen Unternehmen
Zur Bekämpfung von unzulässigen Wettbewerbsbeschränkungen werden Angaben zu Unternehmensverflechtungen abgefragt. Für die Erklärung ist das in den Vergabeunterlagen vorgegebene Formular zu verwenden.

Bedingungen für den Auftrag

Wesentliche Zahlungsbedingungen

Gegebenenfalls geforderte Sicherheiten

Verfahren

Verwaltungsangaben

Etwaige zusätzliche Angaben über die Maßnahmen zum Schutz der Vertraulichkeit und der Zugriffsmöglichkeit auf die Vergabeunterlagen.

Schlusstermin für den Eingang der Angebote

07.05.2025 12:00 Uhr

Bindefrist des Angebots

26.06.2025

Weitere Angaben

Verschiedenes

Zusätzliche Angaben

Bitte warten...