Umbau und Erweiterung der Kita Bacherhofstraße, Bacherhofstraße 75, 47809 Krefeld ...
VO: VOB Vergabeart:   Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
11.02.2025
19.02.2025 09:00 Ortszeit
19.02.2025 10:00 Ortszeit

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Adresse des Auftraggebers

Stadt Krefeld - Zentrales Gebäudemanagement
05114-320001-43
Mevissenstraße 65
47803
Krefeld
Deutschland
DEA14
zgm.vergabe@krefeld.de
+49 2151-4233
+49 2151-864150

Angaben zum Auftraggeber

Kommunalbehörden
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
05315-03002-81
Zeughausstr. 2-10
50667
Köln
Deutschland
DEA23
vergabekammer@bezreg-koeln.nrw
+49 2211-473055

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Bauleistung

CPV-Codes

45210000-2
45200000-8
45200000-9
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Die Stadt Krefeld plant die im Jahre 1993 erbaute städtische Tageseinrichtung für Kinder an der Bacherhofstrasse 75 den Bedürfnissen für die Betreuung von Kindern unter 3 Jahren anzupassen und um eine zusätzliche Gruppe von 4 auf 5 Gruppen zu erweitern.
Hierzu wird der Bestandsbaukörper (Bezeichnung: Bauteil A Bestand) weitestgehend bis auf die Tragkonstruktion entkernt und zurückgebaut.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Es werden alle notwendigen Planungs- und Bauleistungen zur Erstellung des Neubaus sind vom AN so durchzuführen, wie es für die Erstellung einer betriebsfähigen Kindertageseinrichtung notwendig ist. Die Arbeiten sind unabhängig von der Witterung anzubieten.
Weitere Einzelheiten sind der Allgemeinen Vergabeunterlage zu entnehmen.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Unbekannt
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Bacherhofstraße
47809
Krefeld
Deutschland
DEA14

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Angebotspreis

Bei der Auswertung der Angebote werden ausschließlich die vom Bieter im Preisblatt angegebenen Entgelte berücksichtigt. Maßgeblich für die Bewertung des Gesamtangebotspreises ist der vom Bieter ausgewiesene Pauschalfestpreis (brutto). Der Gesamtangebotspreis wird wie folgt bewertet: Für die Angebotswertung wird eine Punkteskala von 0 bis 50 Punkte festgelegt. 50 Punkte erhält das Angebot mit dem niedrigsten Gesamtangebotspreis. 0 Punkte erhält ein Angebot mit dem zweifachen des niedrigsten Gesamtangebotspreis. Alle Gesamtangebotspreise darüber erhalten ebenfalls 0 Punkte. Die Punktebewertung für die dazwischen liegende Gesamtangebotspreise erfolgt über eine lineare Interpolation mit zwei Stellen nach dem Komma.

Gewichtung
80,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Nachhaltigkeit

Das Angebot wird hinsichtlich der Nachhaltigkeit in den Bereichen:
(1) Verwendung nachwachsender Rohstoffe (nw) / reyclebarer Baustoffe (rcb) bzgl. der Standardwandkonstruktion (max. 25 Punkte) und (2) Verwendung nachwachsender Rohstoffe (nw) / reyclebarer Baustoffe (rcb) bzgl. der Standarddachkonstruktion (max. 25 Punkte) bewertet. Es können im Rahmen der Qualität des Angebots bzw. der Erfüllung des Nachhaltigkeitskriteriums in den vorgenannten Bereichen maximal eine Gesamtpunktzahl von 50 Punkten erzielt werden. Bzgl. der Punkteermittlung im Einzelnen wird auf die Anlage G0-2 Bewertungsmatrix Angebotsphase verwiesen.

Gewichtung
10,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Termine

Das Konzept "Terminplanung und terminliche Einsparungspotentiale" wird hinsichtlich der folgenden Kriterien bewertet:
- Mindestanforderung: Fertigstellung und Inbetriebnahme Gebäude und Außenanlagen (Gesamtfertigstellung) spätestens zum 31.10.2026. Der Gesamtfertigstellungstermin darf nicht überschritten werden. Wird der Gesamtfertigstellungstermin nicht eingehalten wird das Angebot von der Wertung ausgeschlossen (Angebotsausschluss),
- Fertigstellung und Inbetriebnahme Gebäude und Außenanlagen (Gesamtfertigstellung) spätestens zum 31.10.2026 (0 Punkte),
- Fertigstellung und Inbetriebnahme Gebäude und Außenanlagen (Gesamtfertigstellung) spätestens zum 30.09.2026 (25 Punkte),
- Fertigstellung und Inbetriebnahme Gebäude und Außenanlagen (Gesamtfertigstellung) spätestens zum 31.08.2026 (50 Punkte).

Gewichtung
10,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Die wichtigsten Merkmale des Verfahrens

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYD3DKJU

Einlegung von Rechtsbehelfen

Der Antrag ist gem. § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Zusätzliche Informationen

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

3
Monate

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

e-Vergabeplattform Deutsches Vergabeportal (https://vmp-rheinland.de)

Nachforderung

Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.

Es wird auf § 16a EU VOB/A verwiesen.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Eignung zur Berufsausübung
1. Eignung zur Berufsausübung

Vom Bewerber (bei Bewerbergemeinschaften von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft gesondert) sind mit dem Angebot folgende Erklärungen vorzulegen:

1.1 Aktueller Auszug aus dem Handelsregister oder akuteller Auszug aus dem Berufsregister (Mindestanforderung)
1.2 Bietergemeinschaftserklärung, soweit es sich bei dem Bieter um eine Bewerber- bzw. Bietergemeinschaft handelt (Mindestanforderung)
1.3 Nachunternehmerverpflichtungserklärung (Mindestanforderung)
1.4 Eigenerklärung u. a. hinsichtlich Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB, § 21 AEentG und § 21 SchwarzArbG (Mindestanforderung)
1.5 Eigenerklärung nach § 19 Abs. 3 MiLoG (Mindestanforderung)
1.6 Eigenerklärung Sanktionspaket 5 EU (Mindestanforderung)

Die Angaben zur Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung sind Mindestkriterien.
Die nicht rechtzeitige Vorlage der Unterlagen 1.1 bis 1.6 kann zum Ausschluss aus dem Verfahren führen. Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende Unterlagen nachzufordern und Bewerber oder Bewerbergemeinschaften vom Verfahren auszuschließen, die auf einmalige Nachforderung keine oder nur unvollständige Unterlagen nachreichen. Die Vergabestelle behält sich zudem vor, zusätzlich zu den Eigenerklärungen vor Vergabe des Auftrages entsprechende Bescheinigungen der zuständigen behördlichen Stelle zu verlangen.

Eignungskriterium

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
2. Wirtschaftliche und finanzielle Leitungsfähigkeit gemäß § 6a VOB/A

2.1 Gesamtumsatz der letzten 3 Geschäftsjahre
Beim Gesamtumsatz wird der durchschnittliche Jahresumsatz der letzten drei Geschäftsjahre gewertet. Hierbei wird ein erforderlicher durchschnittlicher Mindestumsatz von
EUR 9,0 Mio. pro Jahr zugrunde gelegt. Der Auftraggeber geht davon aus, dass Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaften unterhalb dieser Schwelle nicht in der Lage sind, das Projekt bei unvorhergesehenen Ereignissen ohne finanzielle Schwierigkeiten oder Auswirkungen auf den Projektablauf zu Ende zu führen. Bewerbungen von Bewerbern/Bewerbergemeinschaften unterhalb dieser Schwelle werden vom weiteren Verfahren ausgeschlossen.
2.2 Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung
Nachweis des Abschlusses einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung in Höhe von pauschal EUR 5,0 Mio. für Sach-, Personen- und Vermögensschäden. Die Deckungssummen gelten je Schadenfall und müssen zweifach maximiert im Versicherungsjahr zur Verfügung stehen.

Die Angaben zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit sind Mindestkriterien.
Die nicht rechtzeitige Vorlage der vorstehenden Unterlage I.9 kann zum Ausschluss aus dem Verfahren führen. Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende Unterlagen nachzufordern und Bewerber oder Bewerbergemeinschaften vom Verfahren auszuschließen, die auf einmalige Nachforderung keine oder nur unvollständige Unterlagen nachreichen. Die Vergabestelle behält sich zudem vor, zusätzlich zu den Eigenerklärungen vor Vergabe des Auftrages entsprechende Bescheinigungen der zuständigen behördlichen Stelle zu verlangen.

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
3. Technische und berufliche Leistungsfähigkeit nach § 6a VOB/A2)

3.1.1 Qualifikation des/der Projektleiters bzw. der Projektleiterin und des/der stellv. Projektleiters bzw. stellv. Projektleiterin für den Hochbau
Anhand der vorgelegten Lebensläufe, Qualifikationsbescheinigungen und Referenzen werden Punkte für gesammelte Erfahrungen und Qualifikationen in den folgenden Schlüsselbereichen der Ausschreibung vergeben:
(1) Einschlägiger Studienabschluss (Architektur, Bauingenieurwesen oder vergleichbar),
(2) Einschlägige Berufserfahrung von mehr als 10 Jahren,
(3) Kenntnisse und Erfahrungen im Rahmen der Steuerung/Koordination größerer Bauvorhaben über EUR 4,0 Mio. (netto, KG 200-500),
(4) Kenntnisse und Erfahrungen im Rahmen der Planung von Neu- und Umbaumaßnahmen im Kinder- und Bildungsbereich,
(5) Erfahrungen bei der Auftragsbearbeitung im Rahmen von Förderprojekten und öffentlichen Ausschreibungen.
3.1.2 Qualifikation des/der Fachbauleiters bzw. der Fachbauleiterin für die TGA (für den Bereich Elektrotechnik) und des/der stellv. Fachbauleiters bzw. stellv. Fachbauleiterin
Anhand der vorgelegten Lebensläufe, Qualifikationsbescheinigungen und Referenzen werden Punkte für gesammelte Erfahrungen und Qualifikationen in den folgenden Schlüsselbereichen der Ausschreibung vergeben:
(1) Einschlägiger Studienabschluss Elektrotechnik oder vergleichbar,
(2) Einschlägige Berufserfahrung im Bereich Elektrotechnik von mehr als 10 Jahren,
(3) Kenntnisse und Erfahrungen im Rahmen der Fachplanung und Objektüberwachung Starkstrom und Elektrotechnik,
Die einschlägigen Kenntnisse und Erfahrungen in den vorgenannten Bereichen können auch durch mehrere unterschiedliche Mitarbeiter nachgewiesen werden.
3.1.3 Qualifikation des/der Fachbauleiters bzw. der Fachbauleiterin für die TGA (für den Bereich Versorgungstechnik) und des/der stellv. Fachbauleiters bzw. stellv. Fachbauleiterin
Anhand der vorgelegten Lebensläufe, Qualifikationsbescheinigungen und Referenzen werden Punkte für gesammelte Erfahrungen und Qualifikationen in den folgenden Schlüsselbereichen der Ausschreibung vergeben:
(1) Einschlägiger Studienabschluss Versorgungstechnik oder vergleichbar,
(2) Einschlägige Berufserfahrung im Bereich Versorgungstechnik von mehr als 10 Jahren,
(3) Kenntnisse und Erfahrungen im Rahmen der Fachplanung und Objektberwachung Wärmeversorgung, Lüftungstechnik, Wasser und Abwasser,
Die einschlägigen Kenntnisse und Erfahrungen in den vorgenannten Bereichen können auch durch mehrere unterschiedliche Mitarbeiter nachgewiesen werden.
3.2 Vergleichbare Leistungen 3) der letzten 5 Jahre
Es werden vergleichbare Referenzprojekte der letzten 5 Jahre gewertet.

Mindestkriterium: Es sind mindestens zwei Referenzprojekte nachzuweisen:
(a) Bau von Neu- und Umbaumaßnahmen im Kinder- und Bildungsbereich (d.h.Kindertagesstätten, Kindergärten, Schulen und andere Bildungseinrichtungen),
(b) Baukosten liegen über EUR 4,0 Mio. (netto, KG 300-500),
(c) Planungsleistungen Objektplanung mindestens ab LPH 5,
(d) Planungsleistungen Fachplanung Technische Ausrüstung mindestens ab LPH 5.

Die wesentlichen Projektleistungen müssen im Rahmen der letzten 5 Jahre (d.h. seit dem 01.12.2019) erbracht und bis zur Einreichung des Angebots abgeschlossen (d.h. Fertigstellung und Abnahme) worden sein. Die Referenzen werden nur gewertet, wenn die Leistungen entweder durch den Bieter bzw. die Bietergemeinschaft selbst oder durch ein auch im Rahmen der vorliegenden Ausschreibung benanntes Nachunternehmen ausgeführt worden sind.

Die Angaben zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit sind Mindestkriterien.
Die nicht rechtzeitige Vorlage der Unterlagen 1.1 bis 1.6 kann zum Ausschluss aus dem Verfahren führen. Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende Unterlagen nachzufordern und Bewerber oder Bewerbergemeinschaften vom Verfahren auszuschließen, die auf einmalige Nachforderung keine oder nur unvollständige Unterlagen nachreichen. Die Vergabestelle behält sich zudem vor, zusätzlich zu den Eigenerklärungen vor Vergabe des Auftrages entsprechende Bescheinigungen der zuständigen behördlichen Stelle zu verlangen.

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Die Bedingungen für die Ausführung sind in einem den Vergabeunterlagen beigefügten Entwurf eines GU-Vertrages aufgenommen.

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Noch nicht bekannt

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

---

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung