Offenlegung Strunde Zanders - Ingenieurleistungen
VO: VgV Vergabeart:   Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
22.01.2025
28.01.2025 09:00 Ortszeit

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Adresse des Auftraggebers

Stadt Bergisch Gladbach - BM-1 - Projekt Zanders-Areal
053780004004-31001-55
An der Gohrsmühle 25
51465
Bergisch Gladbach
Deutschland
DEA2B
vergabestelle@stadt-gl.de
02202140

Angaben zum Auftraggeber

Kommunalbehörden
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Rheinland
05315-03002-81
Zeughausstraße 2-8
50667
Köln
Deutschland
DEA23
VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
+49 221 147-3045

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71000000-8
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Offenlegung der Strunde auf dem Zanders-Areal

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Ingenieurvertrag über:

Los 1: Ingenieurplanung
- § 43 HOAI Ingenieurleistungen LP 1 und 2 in Varianten V1 und V2 und LP 3-9 der Vorzugsvariante;

Los 2 Freianlagenplanung
- § 39 Freianlagen LP 1-9;

Los 3 Tragwerksplanung
- § 53 Tragwerksplanung LP 1-6

Es können Angebote für ein Los, für zwei Lose oder für drei Lose abgegeben werden.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
01.04.2025
14.02.2029
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
An der Gohrsmühle 25
51465
Bergisch Gladbach
Deutschland
DEA2B

Projektareal Zanders in Bergisch Gladbach Innenstadt

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über nach Punkten gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Preis

Für die Lose 1 und 2 erfolgt die Vergabe nach beigefügter Wertungsmatrix mit:
Preis mit 40%,
Firmen-Referenzen mit 30 %
fachliche Qualifikation Projektteam mit 30%.

In Los 3 ist der Preis einziges Kriterium.

Kriterium Preis:
Hier erreicht der niedrigste Preis die höchste Punktzahl von 40 Punkten. Alle anderen Angebote werden prozentual zum günstigsten Angebot gewichtet. Die Punktezahl ergibt sich anhand folgender Formel (Niedrigster Preis / Preis des jeweiligen Angebotes) x Gewichtung (40%)
Der Preis ermittelt sich aus dem Formular "Honorarbewertung". Die ausgeschriebenen Stundenleistungen werden direkt mit beauftragt und fließen in die Auftragssumme ein.

Siehe auch beigelegte Bewertungsmatrix und Leistungsbeschreibung.

Gewichtung
40,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Firmen-Referenzen

Für die Lose 1 und 2 erfolgt die Vergabe nach beigefügter Wertungsmatrix mit:
Preis mit 40%,
Firmen-Referenzen mit 30 %
fachliche Qualifikation Projektteam mit 30%.

In Los 3 ist der Preis einziges Kriterium.

Kriterium Firmen-Referenzen:
Die Referenzen werden je nach Passgenauigkeit auf die Ausschreibung gewertet und das Projektteam nach persönlicher Qualifikation der Projektleitung und den beigefügten Referenzen, bei denen der Anteil der Mitarbeit der benannten Team-Mitglieder an dem referenzierten Projekt darzustellen ist und gewertet wird.
Referenzen die in der Vergleichbarkeit mit 0 abschneiden werden nicht gewertet.
Werden mehr als 3 Referenzen eingereicht (dies ist sinnvoll für die Qualifikation des Projektteams) muss angegeben werden, welche Referenz wozu zu werten ist. Hier sind Doppelnennungen möglich, d.h. eine Referenz kann einmal als Firmenreferenz angenommen werden. Sie kann aber weiterhin, mit Angabe der Mitarbeit (Person und Umfang) eines Projektmitglieds auch als Nachweis der Eignung des Teammitglieds genutzt werden.

Die Auswertung der Angebote wird durchgeführt von einem aus 3 Personen bestehenden Gremium zusammengesetzt aus der Projektgruppe Zanders und dem Strundeverband. Sollten die zwei bestabschneidenden Angebote Gleichstand aufweisen wird eine Losentscheidung herbeigeführt.

Werden weniger als 3 wertbare Referenzen eingereicht wird das Angebot ausgeschlossen.

Siehe auch beigelegte Bewertungsmatrix und Leistungsbeschreibung.

Gewichtung
30,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Qualifikation Projektteam

Für die Lose 1 und 2 erfolgt die Vergabe nach beigefügter Wertungsmatrix mit:
Preis mit 40%,
Firmen-Referenzen mit 30 %
fachliche Qualifikation Projektteam mit 30%.

In Los 3 ist der Preis einziges Kriterium.

Kriterium Firmen-Referenzen:
Die Referenzen werden je nach Passgenauigkeit auf die Ausschreibung gewertet und das Projektteam nach persönlicher Qualifikation der Projektleitung und den beigefügten Referenzen, bei denen der Anteil der Mitarbeit der benannten Team-Mitglieder an dem referenzierten Projekt darzustellen ist und gewertet wird.
Referenzen die in der Vergleichbarkeit mit 0 abschneiden werden nicht gewertet.
Werden mehr als 3 Referenzen eingereicht (dies ist sinnvoll für die Qualifikation des Projektteams) muss angegeben werden, welche Referenz wozu zu werten ist. Hier sind Doppelnennungen möglich, d.h. eine Referenz kann einmal als Firmenreferenz angenommen werden. Sie kann aber weiterhin, mit Angabe der Mitarbeit (Person und Umfang) eines Projektmitglieds auch als Nachweis der Eignung des Teammitglieds genutzt werden.

Die Auswertung der Angebote wird durchgeführt von einem aus 3 Personen bestehenden Gremium zusammengesetzt aus der Projektgruppe Zanders und dem Strundeverband. Sollten die zwei bestabschneidenden Angebote Gleichstand aufweisen wird eine Losentscheidung herbeigeführt.

Werden weniger als 3 wertbare Referenzen eingereicht wird das Angebot ausgeschlossen.

Siehe auch beigelegte Bewertungsmatrix und Leistungsbeschreibung.

Gewichtung
30,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Angebote sind ausschließlich digital über den Vergabemarktplatz abzugeben: https://www.vmp-rheinland.de

Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren: Keine Bieteröffentlichkeit zugelassen

Ergänzung Laufzeit des Vertrags zu Los 1 und Los 2:
Beginn: 01.04.2025
Ende LPH 8: 14.02.2029
Ende LPH 9: nach Ablauf Gewährleistung der Bauleistung

Ergänzung Laufzeit des Vertrags zu Los 3:
Beginn: 09.10.2025
Ende: 26.01.2028

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Die wichtigsten Merkmale des Verfahrens

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


Die Kommunikation erfolgt ausschließlich elektronisch über den Vergabemarktplatz Rheinland.

https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYDFDK9P

Einlegung von Rechtsbehelfen

Nach §160 Abs. 3 Nr. 1-4 GWB ist ein Antrag auf Einleitung einer Nachprüfverfahrens unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

GWB § 135 Unwirksamkeit
(1) Ein öffentlicher Auftrag ist von Anfang an unwirksam, wenn der öffentliche Auftraggeber
1. gegen § 134 verstoßen hat oder
2. den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, und dieser Verstoß in einem Nachprüfungsverfahren festgestellt worden ist.
(2) Die Unwirksamkeit nach Absatz 1 kann nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Zusätzliche Informationen

Wichtige Information:
Wir möchten darauf hinweisen, dass die Stadt Bergisch Gladbach vom 23.12.24 bis 01.01.25 Betriebsferien hat. In dieser Zeit können keine Bieterfragen beantwortet werden.

Angebote von Arbeitsgemeinschaften und anderen gemeinschaftlichen Bietern/innen finden nur Berücksichtigung, wenn mit dem Angebot eine von allen Mitgliedern unterschriebene Erklärung abgegeben wird, in der die Bildung einer Gemeinschaft im Auftragsfall erklärt ist, in der alle Mitglieder aufgeführt sind und in der der/ die für die Durchführung des Vertrages bevollmächtigte Vertreter/in bezeichnet ist, die die Verpflichtung enthält, dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber der Auftraggeberin rechtsverbindlich vertritt, und die festlegt, dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften.
In der Bietergemeinschaftserklärung sind zudem in nachvollziehbarer Weise die Gründe für die Bildung einer Bietergemeinschaft darzulegen.

Bei der Angebotsabgabe sind Art und Umfang der gegebenenfalls durch Nach- bzw. Unterauftragnehmer/innen auszuführen den (Teil-)Leistungen anzugeben; die Namen der Nachunternehmer- bzw. Unterauftragnehmer/innen sind für den Fall einer beabsichtigten Beauftragung auf Verlangen der Vergabestelle zum gegebenen Zeitpunkt zu benennen.
Ebenfalls auf Verlangen sind im Falle beabsichtigter Beauftragung Angaben/ Erklärungen/ Nachweise für die Nach- bzw. Unterauftragnehmer/innen zu erbringen. Ferner sind auf Verlangen der Vergabestelle zu dem von diesem bestimmten Zeitpunkt entsprechende Verpflichtungserklärungen der Nach- bzw. Untertauftragnehmer/innen zur Ausführung der betreffenden (Teil-)Leistungen vorzulegen.

Nebenangebote sind nur in Verbindung mit einem Hauptangebot zugelassen.

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

59
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Konrad-Adenauer-Platz 9
51465 Bergisch Gladbach

Keine Bieteröffentlichkeit zugelassen.

Nachforderung

Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.

Fehlende Unterlagen werden nach Ablauf der Angebotsfrist nachgefordert.

Der AN hat im Vertragsfall eine Versicherung mit folgenden Deckungssummen abzuschließen:

für Personenschäden: 3.000.000,00 EUR
für sonstige Schäden: 1.500.000,00 EUR

Bedingungen

Ausschlussgründe

Der öffentliche Auftraggeber kann unter Berücksichtigung des Grundsatzes der Verhältnismäßigkeit ein Unternehmen zu jedem Zeitpunkt des Vergabeverfahrens von der Teilnahme an einem Vergabeverfahren ausschließen, wenn das Unternehmen eine wesentliche Anforderung bei der Ausführung eines früheren öffentlichen Auftrags erheblich oder fortdauernd mangelhaft erfüllt hat und dies zu einer vorzeitigen Beendigung, zu Schadensersatz oder zu einer vergleichbaren Rechtsfolge geführt hat.

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Eignung zur Berufsausübung
Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung

- Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung

Im Formular "Eigenerklärung zur Eignung" sind folgende Angaben zu machen:
Eintragung in ein Präqualifikationsverzeichnis;
Eintragung im Handelsregister des Amtsgerichts;
Eintragung in sonstiges Berufsregister;
Keine Verpflichtung zu einer solchen Eintragung;
Eintragung bei der Handwerkskammer;
Eintragung bei der Industrie- und Handelskammer;
Gewerbeanmeldung;
Mitgliedschaft Berufsgenossenschaft.

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

- Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Im Formular "Eigenerklärung zur Eignung" sind folgende Angaben zu machen:
Zahl der in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte;

Referenzen vergleichbarer Leistungen
In der Wertungsmatrix und der Leistungsbeschreibung werden Angaben zur Wertung und Vergleichbarkeit der Referenzen angegeben. Diese dienen dazu, einerseits die Eignung generell festzustellen und weiterhin in die Wertung der Angebote einzugehen.
Los 1: Es sind Projekte nachzuweisen, die Gewässeröffnungen vergleichbarer Größenordnung (Bäche oder kleine Flüsse) in ähnlichen Naturräumen (Mittelgebirgslage oder im Übergangsbach zwischen Tiefebene und Hügelregionen) umfassen. Projekte an großen Flüssen, in den Alpen oder der Norddeutschen Tiefebene können kaum als geeignet angesehen werden.
Los 2: Zum Eignungsnachweis ist es notwendig gestaltende Planungen der Grünanlagenplanung in Verbindung mit den notwendigen technischen Bauwerken im öffentlichen Raum nachzuweisen.
Los 3: Hier werden Projekte angefragt, die Gründungsplanungen in der divers strukturierten Region umfassen. Es sollte auch Erfahrung mit Stützwandplanung und Verbau vorliegen.
Es können auch mehr als 3 Referenzen eingereicht werden. Werden mehr als 3 Referenzen eingereicht (dies ist sinnvoll für die Qualifikation des Projektteams) muss angegeben werden, welche Referenz wozu zu werten ist.

Eignungskriterium

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

- Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Im Formular "Eigenerklärung zur Eignung" sind folgende Angaben zu machen:
Umsatz des Unternehmens bezogen auf die letzten drei Geschäftsjahre.

Falls mein/ unser Angebot/ Teilnahmeantrag in die engere Wahl kommt, werde(n) ich/ wir auf Verlangen der
Vergabestelle eine Bestätigung eines vereidigten Wirtschaftsprüfers/ Steuerberaters oder entsprechend testierte Jahresabschlüsse oder entsprechend testierte Gewinn- und Verlustrechnungen vorlegen.

Eignungskriterium

Sonstiges
Sonstige

- Sonstige

Im Formular "Eigenerklärung zur Eignung" sind folgende Angaben zu machen:
Insolvenzverfahren;
Unternehmensliquidation;
schwere Verfehlungen;
Verpflichtung zur Zahlung von Steuern;
Abgaben zur gesetzlichen Sozialversicherung und zu Beiträgen der(n) gemeinsamen Einrichtung(en) der Tarifvertragsparteien i. S. d. § 5 Nr. 3 des Arbeitnehmerentsendegesetzes (AEntG).

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Wesentliche Zahlungsbedingungen:
Alle Zahlungen werden bargeldlos in Euro geleistet.

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für das Angebot

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung

Los - Allgemeine Angaben

Losinformationen
Los 1: Ingenieurleistungen nach §43 HOAI (2021)
1

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71000000-8
Umfang der Beschaffung

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
01.04.2025
14.02.2029
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Elektronische Kataloge

Bedingungen

Teilnahmebedingungen

Los - Allgemeine Angaben

Losinformationen
Los 2: Planungsleistungen Freianlagen nach §39 HOAI (2021)
2

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71000000-8
Umfang der Beschaffung

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
01.04.2025
14.02.2029
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Elektronische Kataloge

Bedingungen

Teilnahmebedingungen

Los - Allgemeine Angaben

Losinformationen
Los 3: Planungsleistungen Tragwerksplanung nach §49 HOAI (2021)
3

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71000000-8
Umfang der Beschaffung

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
09.10.2025
26.01.2028
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt nach einer Rangfolge

Preis

Zuschlagskriterium

Preis
Preis

Preis

1
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Elektronische Kataloge

Bedingungen

Teilnahmebedingungen