Sicherheitsdienstleistungen für städtische Notunterkünfte (NUK) für Flüchtlinge
VO: VgV Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
20.03.2025
27.03.2025 10:30 Uhr
27.03.2025 10:30 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Adresse des Auftraggebers

Stadt Hennef (Sieg)
05382002002-31001-36
Frankfurter Straße 97
53773
Hennef
Deutschland
DEA2C
Zentrale Vergabestelle
vergabe@hennef.de
+49 2242888-0
+49 2242888-880465

Angaben zum Auftraggeber

Kommunalbehörden
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln Spruchkörper Köln
05315-03002-81
Zeughausstraße 2-10
50667
Köln
Deutschland
DEA23
VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
+49 2211473045
+49 2211472889

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

79710000-4
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Sicherheitsdienstleistungen für städtische Notunterkünfte (NUK) für Flüchtlinge

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Die städtischen Notunterkünfte werden bewohnt von Asylbewerbern/Flüchtlingen im Anerkennungsverfahren (Regelfall), von anerkannten Asylbewerbern/Flüchtlingen mit Bezug von Leistungen nach dem SGB II und von geduldeten Flüchtlingen.

Die Sicherheit der städtischen Notunterkunft, deren ungestörten Betrieb sowie die Sicherheit der dort anwesenden Personen, auch der dort beschäftigten, beauftragten und ehrenamtlich tätigen Personen werden durch den Einsatz der Beschäftigten des Auftragnehmers gewährleistet.

Die eingesetzten Beschäftigten nehmen keine hoheitlichen Tätigkeiten wahr. Sie üben ihre Tätigkeit im Rahmen der jedermann zustehenden Rechte aus. Die eingesetzten Beschäftigten dürfen während des Dienstes keine Schusswaffe, Hieb- und Stoßwaffen, sowie Reizstoffsprühgeräte führen. Das Tragen von sonstigen gefährlichen Gegenständen ist ebenfalls untersagt. Das eingesetzte Sicherheitspersonal wirkt bei Konflikten deeskalierend auf die jeweiligen Betroffenen ein.

Der Auftragnehmer erbringt Sicherheitsdienstleistungen für die vier Notunterkünfte vom 01.07.2025 bis 30.06.2026 mit der Option zur dreimaligen Verlängerung um jeweils 1 Jahr bis längstens 30.06.2029. Eine etwaige Optionsverlängerung erfolgt zum Stichtag 31.03. des jeweiligen Jahres.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Jahren
1

Der Auftragnehmer erbringt Sicherheitsdienstleistungen für die vier Notunterkünfte vom 01.07.2025 bis 30.06.2026 mit der Option zur dreimaligen Verlängerung um jeweils 1 Jahr bis längstens 30.06.2029. Eine etwaige Optionsverlängerung erfolgt zum Stichtag 31.03. des jeweiligen Jahres.

Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
53773
Hennef
Deutschland
DEA2C

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über nach Punkten gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Preis

Angebotspreis

Gewichtung
40,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Qualität

Personalakquise- u. Entwicklung / Umsetzung Auftragserweiterung und Kompensation v. Personalausfällen / Instrumente zur Unterstützung der Sicherheitskräfte im Arbeitsalltag /

Gewichtung
20,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Qualitätssicherung

Interkulturelle Kompetenz / Deeskalationstechniken / Gendersensibilität / Gewaltschutz

Gewichtung
20,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Darstellung

Darstellung der Personal und Schulungskonzepte

Gewichtung
20,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Zulässig
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYDQDSC4

Einlegung von Rechtsbehelfen

Von Bietern erkannte Verstöße der vergebenden Stelle gegen das geltende Vergaberecht hat der Bieter bei der vergebenden Stelle innerhalb von 10 Kalendertagen zu rügen. Erklärt der Auftraggeber, dass er einer Rüge nicht abhelfen will, hat der Bieter binnen einer Frist von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung bei der Vergabekammer Rheinland - c/o Bezirksregierung Köln, 50606 Köln, schriftlich einen Nachprüfungsantrag zu stellen.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Zusätzliche Informationen

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

2
Monate

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Rathaus Hennef, Raum 2.07, Frankfurter Straße 97, 53773 Hennef (Sieg)

Bieter/Bewerber sind nicht zugelassen

Nachforderung

Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.

Der öffentliche Auftraggeber fordert Bieter, die für den Zuschlag in Betracht kommen, unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auf, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen - insbesondere Erklärungen, Angaben oder Nachweise - nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen - insbesondere Erklärungen, Produkt- und sonstige Angaben oder Nachweise - nachzureichen oder zu vervollständigen
Fehlende Preisangaben dürfen nicht nachgefordert werden. Dies gilt nicht für Angebote, bei denen lediglich in unwesentlichen Positionen die Angabe des Preises fehlt und sowohl durch die Außerachtlassung dieser Positionen der Wettbewerb und die Wertungsreihenfolge nicht beeinträchtigt werden als auch bei Wertung dieser Positionen mit dem jeweils höchsten Wettbewerbspreis. Hierbei wird nur auf den Preis ohne Berücksichtigung etwaiger Nebenangebote abgestellt. Der öffentliche Auftraggeber fordert den Bieter auf, die fehlenden Preispositionen zu ergänzen.

Bedingungen

Ausschlussgründe

§ 123 GWB Zwingende Ausschlussgründe / § 124 GWB Fakultative Ausschlussgründe

§ 123 GWB Zwingende Ausschlussgründe / § 124 GWB Fakultative Ausschlussgründe

§ 123 GWB Zwingende Ausschlussgründe / § 124 GWB Fakultative Ausschlussgründe

§ 123 GWB Zwingende Ausschlussgründe / § 124 GWB Fakultative Ausschlussgründe

§ 123 GWB Zwingende Ausschlussgründe / § 124 GWB Fakultative Ausschlussgründe

§ 123 GWB Zwingende Ausschlussgründe / § 124 GWB Fakultative Ausschlussgründe

§ 123 GWB Zwingende Ausschlussgründe / § 124 GWB Fakultative Ausschlussgründe

§ 123 GWB Zwingende Ausschlussgründe / § 124 GWB Fakultative Ausschlussgründe

§ 123 GWB Zwingende Ausschlussgründe / § 124 GWB Fakultative Ausschlussgründe

§ 123 GWB Zwingende Ausschlussgründe / § 124 GWB Fakultative Ausschlussgründe

§ 123 GWB Zwingende Ausschlussgründe / § 124 GWB Fakultative Ausschlussgründe

§ 123 GWB Zwingende Ausschlussgründe / § 124 GWB Fakultative Ausschlussgründe

§ 123 GWB Zwingende Ausschlussgründe / § 124 GWB Fakultative Ausschlussgründe

§ 123 GWB Zwingende Ausschlussgründe / § 124 GWB Fakultative Ausschlussgründe

§ 123 GWB Zwingende Ausschlussgründe / § 124 GWB Fakultative Ausschlussgründe

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Eignung zur Berufsausübung

- Nachweis der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder Nachweis auf andere Weise über die erlaubte Berufsausübung
- eine gültige Erlaubnis nach § 34 a Gewerbeordnung (GewO)
- Nachweis einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung
- Nachweise entsprechend der Anlage "Bewertungsmatrix Sicherheitsdienst"
- Nachweise entsprechend der Anlage "Bieterkonzept Sicherheitsdienst"

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Haftung gesamtschuldnerisch

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Es dürfen keine Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB und nach § 19. Mindestlohngesetz vorliegen.

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Nicht erforderlich

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung