Erweiterungsneubau Grundschule Bornheim - Schlosserarbeiten
VO: VOB Vergabeart:   Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
06.02.2025
11.02.2025 10:00 Ortszeit
11.02.2025 10:01 Ortszeit

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Adresse des Auftraggebers

Stadt Bornheim
DE815359772
Rathausstraße 2
53332
Bornheim
Deutschland
DEA2C
Vergabestelle
vergabestelle@stadt-bornheim.de
+49 2222945-228
+49 2222945-126

Angaben zum Auftraggeber

Kommunalbehörden
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Stadt Bornheim
DE815359772
Rathausstraße 2
53332
Bornheim
Deutschland
DEA2C
Vergabestelle
vergabestelle@stadt-bornheim.de
+49 2222945-228
+49 2222945-126
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Rheinland
keine Angabe
Zeughausstraße 2-10
50667
Köln
Deutschland
DEA23
Vergabekammer
poststelle@bezreg-koeln.de
+49 2211473045
+49 2211472889

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Bauleistung

CPV-Codes

45262670-8
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

kurze Leistungsübersicht:
1. ca. 155 m Edelstahlhandlauf
2. ca. 43,5 m Treppengeländer mit Stahlwangen
3. 1 St. Schwerlast Lichtschachtabdeckung
4. 1 St Rückbau- und Remontage Glasdach
5. 1 St Treppenpodest incl. Anpassung bestehende Treppe

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Das Areal der vierzügigen Johann-Wallraf Grundschule in Bornheim befindet sich an der Wallrafstraße und wird nördlich durch die Burgstraße, östlich durch die Ohrbachstraße und südlich durch die Secundastraße begrenzt. Insgesamt befinden sich 6 Gebäude auf dem Gelände, darunter mehrere Unterrichtsgebäude, Turnhallen und das Forum mit Technik- und Sanitärtrakt.

Bei der geplanten Erweiterung der Johann-Wallraf-Schule handelt es sich um eine Aufstockung auf das bestehende, unterkellerte Gebäude der "alten Musikschule - Gebäude F" im nordwestlichen Teil des Areals sowie um einen hieran anschließenden, neuen dreigeschossigen Anbau. Dazu wird der Dachstuhl des bestehenden Gebäudes F abgetragen und durch eine Aufstockung in ganzer
Grundfläche ersetzt. Der neue Anbau wird südlich quer angeordnet. Auf Stützen und schlanken Mauerscheiben gelagert, überdeckt derBaukörper des Gebäudes F einen Teil des Schulhofes und ermöglicht somit einen ungehinderten Blick auf das Schulgelände. Die erforderliche Schulhoffläche bleibt für den Schulbetrieb erhalten unddient gleichzeitig als Wetterschutz.

Die Verbindung zwischen Gebäude E und F bleibt erhalten und wird brandschutztechnisch ertüchtigt. Im 2.OG wird ein neuer Rettungsweg über eine anzupassende Außentreppe geschaffen. Das Gebäude E
erhält im EG einen zusätzlichen Rettungsweg durch die zum Schulhof orientierte Außenwand.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
24.03.2025
30.06.2026
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Wallrafstr. 1
53332
Bornheim
Deutschland
DEA2C

Johann-Wallraf-Schule

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Preis

Preis

Gewichtung
100,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Nachstehende Zwischentermine sind einzuhalten:
Ende 03.2025 - Rückbau Glasdach
06.2025 - Abdeckung Einbringschacht
Aufmaß Treppenwangen
Aufmaß Podest & Treppe
08.2025 - Montage Treppenwangen & Geländer
Montage Podest und Treppe
Umbau Konsole Vordach
02.2026 - Re-Montage Vordach
06.2026 - Montage Handläufe

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Die wichtigsten Merkmale des Verfahrens

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Zulässig
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


Die Kommunikation erfolgt elektronisch über die Vergabeplattform:
Vergabemarktplatz Rheinland.

https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYDYDK7M

Einlegung von Rechtsbehelfen

Hinsichtlich der Einlegung von Rechtsbehelfen wird auf §§ 160 und 161 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) verwiesen.

§ 160 GWB - Einleitung, Antrag
(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen
Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach
§ 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

§ 161 GWB - Form, Inhalt
(1) 1Der Antrag ist schriftlich bei der Vergabekammer einzureichen und unverzüglich zu begründen. 2Er soll ein bestimmtes Begehren enthalten. 3Ein Antragsteller ohne Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt, Sitz oder Geschäftsleitung im Geltungsbereich dieses Gesetzes hat einen Empfangsbevollmächtigten im Geltungsbereich dieses Gesetzes zu benennen.
(2) Die Begründung muss die Bezeichnung des Antragsgegners, eine Beschreibung der behaupteten Rechtsverletzung mit Sachverhaltsdarstellung und die Bezeichnung der verfügbaren Beweismittel enthalten sowie darlegen, dass die Rüge gegenüber dem Auftraggeber erfolgt ist; sie soll, soweit bekannt, die sonstigen Beteiligten benennen.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Zusätzliche Informationen

Sämtliche Vergabeunterlagen stellen wir ausschließlich über das Portal Vergabemarktplatz Rheinland kostenlos zur Verfügung, eine postalische oder elektronische Versendung erfolgt nicht.

Bieterfragen werden unter Wahrung der Anonymität des Fragestellers über den Kommunikationsbereich des Verfahrens im o.g. Portal für alle Teilnehmer beantwortet. Bieterfragen sind ausschließlich über diesen Kommunikationsweg einzureichen.

Ausführliche Informationen sowie Anleitungen zum Vergabemarktplatz und zur Elektronischen Angebotsabgabe über das Bietertool finden Sie im Service Support Center von Cosinex unter https://support.cosinex.de/

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

81
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Rathaus Bornheim
Zimmer 401
53332 Bornheim

Die Öffnung der Angebote wird gemäß § 14 EU VOB/A von mindestens zwei Vertretern der Stadt Bornheim als öffentliche Auftraggeberin gemeinsam an einem Termin (Öffnungstermin) nach Ablauf der Angebotsfrist durchgeführt. Bieter sind nicht zugelassen.

Nachforderung

Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.

Es werden keine Leistungsbezogenen Unterlagen nachgefordert.
Nachgeforderte Unterlagen sind innerhalb von 6 Kalendertagen über den digitalen Vergabemarktplatz Rheinland vorzulegen.

Bedingungen

Ausschlussgründe

siehe § 6e EU VOB/A (vergleiche § 123, 124 GWB); Möglichkeit der Selbstreinigung gemäß § 6f EU VOB/A (vergleiche § 125 GWB); § 16 EU ff. VOB/A

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Eignung zur Berufsausübung

- Nachweis der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder Nachweis auf andere Weise über die erlaubte Berufsausübung

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

- Angaben über die ausgeführten Leistungen aus den letzten FÜNF abgeschlossenen Geschäftsjahren, die mit der zu vergebenen Leistung bzw. Lieferung technisch vergleichbar sind (Referenzliste mit Angabe des Auftragswertes und der Leistungszeit sowie Bezeichnung des Auftraggebers mit Adresse, Ansprechpartner und Telefonnummer). Anzugeben sind mindestens DREI Referenzen, bei denen der Bieter Hauptauftragnehmer gewesen ist.

- Angaben zur Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen mit gesondert ausgewiesenem technischen Leitungspersonal.

- Angabe, welche Teile des Auftrages von Nachunternehmern übernommen werden sollen.

Eignungskriterium

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

- Erklärung über den Gesamtumsatz einschließlich des Umsatzes in dem Tätigkeitsbereich des Auftrages, jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre

- Nachweis einer aktuellen gültigen Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung in folgender Höhe: 2.500.000 EUR

Eignungskriterium

Sonstiges

- aktuelle gültige Bescheinigung der Mitgliedschaft in einer Berufsgenossenschaft

- Gültige Freistellungsbescheinigung des zuständigen Finanzamtes gem. § 48b EStG.

- 523 - Eigenerklärung Sanktionspaket 5 EU

- Formblatt 124 - Eigenerklärung zur Eignung oder Einheitliche Europäische Eigenerklärung

- Angabe der PQ-Nummer im Angebotsschreiben (falls vorhanden)

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Einzureichende Unterlagen:

- das elektronische Angebotsschreiben - Dokument VOB EU 07 |

- bei Unteraufträgen: ausgefüllte Nachunternehmererklärung
(Anlage zum Angebotsschreiben - Dokument VOB EU 07 -)

- bei Bietergemeinschaften: ausgefüllte Bietergemeinschaftserklärung
(Anlage zum Angebotsschreiben - Dokument VOB EU 07 -)

- die Leistungsbeschreibung mit Preisangebot und ggf. Vertragsentwurf

- Dokument VOB EU 221 oder VOB EU 222 - (nach Wahl des Bieters)

- Eigenerklärung zu Ausschlussgründen §§ 123, 124 GWB - Dokument VOB EU 12 -

- Eigenerklärung Russland Sanktionen - Dokument VOB EU 523 -

- Eigenerklärung zur Eignung - Dokument VOB EU 124 - (falls keine Präqualifikation vorliegt)

- Angaben über die ausgeführten Leistungen aus den letzten fünf abgeschlossenen Geschäftsjahren mit Mindestauftragswert von 250.000,00 EUR, die mit der zu vergebenen Leistung bzw. Lieferung technisch vergleichbar sind (Referenzliste mit Angabe des Auftragswertes und der Leistungszeit sowie

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Noch nicht bekannt

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für das Angebot

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung