Lieferung von elektrisch höhenverstellbaren Schreibtischen
VO: VgV Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
27.02.2025
06.03.2025 09:00 Uhr
06.03.2025 09:01 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Adresse des Auftraggebers

Rhein-Sieg-Kreis
05382006006-31001-21
Kaiser-Wilhelm-Platz 1
53721
Siegburg
Deutschland
DEA2C
zvs@rhein-sieg-kreis.de
+49 224113-2937
+49 224113-3165

Angaben zum Auftraggeber

Kommunalbehörden
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
05315-03002-81
Zeughausstraße 2-10
50667
Köln
Deutschland
DEA23
VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
+49 221147-3055
+49 221147-2889

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Lieferungen

CPV-Codes

39130000-2
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Rahmenvertrag über die Lieferung und Installation von elektrisch höhenverstellbaren Schreibtischen sowie die Mitnahme der ausgetauschten alten Schreibtische (in der Regel manuell höhenverstellbare Schreibtische).

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Rahmenvertrag über die Lieferung und Installation von elektrisch höhenverstellbaren Schreibtischen inklusive der Mitnahme der getauschten Schreibtische (in der Regel manuell höhenverstellbare Schreibtische).

Es werden voraussichtlich jährlich ca. 200 Stück benötigt.

Zu weiteren Einzelheiten wird auf die Leistungsbeschreibung verwiesen.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
01.06.2025
31.05.2026

Der Vertrag verlängert sich automatisch um jeweils weitere 12 Monate, sofern der Vertrag nicht bis spätestens 31.10. des jeweiligen Jahres gekündigt wird. Der Vertrag endet mit Ablauf des 31.05.2029, ohne dass es einer gesonderten Kündigung bedarf.

3
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Kaiser-Wilhelm-Platz 1
53721
Siegburg
Deutschland
DEA2C

Kreishaus

Weitere Erfüllungsorte

Erfüllungsort

---
Mühlenstraße 49
53721
Siegburg
Deutschland
DEA2C

Erziehungs- und Familienberatungsstelle / Schulpsychologische Beratungsstelle

Erfüllungsort

---
Mühlenstraße 51
53721
Siegburg
Deutschland
DEA2C

Referat Wirtschaftsförderung und Strategische Kreisentwicklung

Erfüllungsort

---
Rathausallee 10
53757
Sankt Augustin
Deutschland
DEA2C

Bürogebäude "Technopark" - Sozialamt

Erfüllungsort

---
Am Eichelkamp 17
53783
Eitorf
Deutschland
DEA2C

Jugendhilfezentrum / Erziehungs- und Familienberatungsstelle

Erfüllungsort

---
Hauptstraße 78
53819
Neunkirchen-Seelscheid
Deutschland
DEA2C

Jugendhilfezentrum

Erfüllungsort

---
Kalkofenstraße 2
53340
Meckenheim
Deutschland
DEA2C

Nebenstelle Straßenverkehrsamt / Jugendhilfezentrum

Erfüllungsort

---
Aachener Str. 16
53359
Rheinbach
Deutschland
DEA2C

Erziehungs- und Familienberatungsstelle

Erfüllungsort

---
Brunnenallee 31
53332
Bornheim-Roisdorf
Deutschland
DEA2C

Erziehungs- und Familienberatungsstelle

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über nach Punkten gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Preis

Der preisgünstigste Bieter erhält für sein Angebot 500 Punkte. Die anderen Mitbieter erhalten im Verhältnis der Abweichung (gerundet auf zwei Kommastellen) ihres Angebots vom Mindestangebot entsprechende Punktabzüge.

Gewichtung
500,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Handhabung und Gesamteindruck

Die Beurteilung der Kriterien "Handhabung und Gesamteindruck" erfolgt gemäß der den Vergabeunterlagen beiliegenden Wertungsmatrix anlässlich einer Bemusterung der angebotenen Schreibtische durch eine von der Vergabestelle eingesetzte Kommission.

Die in der "Wertungsmatrix Bemusterung" vorgesehenen drei Kriterien (Handhabung der elektrischen Höhenverstellbarkeit, Handhabung Kabelführung vertikal und horizontal, Gesamteindruck des Schreibtisches) werden jeweils nach dem Schulnotenprinzip wie folgt bewertet: Note 1 = 100 Punkte, Note 2 = 75 Punkte, Note 3 = 50 Punkte, Note 4 = 25 Punkte, Note 5 und 6 = keine Punkte

Die durch die Benotung der einzelnen Kommissionsmitglieder erzielten Punkte für die einzelnen Kriterien werden addiert und durch die Anzahl der Kommissionsmitglieder geteilt. Das auf diese Art und Weise ermittelte Zwischenergebnis fließt in die Gesamtwertung ein.

Gewichtung
300,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Ausstattung

Die Beurteilung der Kriterien "Ausstattung" erfolgt anhand der ausgefüllten Fragebögen (wertungsrelevante Angaben).
Nicht oder nicht vollständig ausgefüllte Fragebögen werden nicht nachgefordert. Die Bewertung erfolgt dann anhand der Angaben, die aus den übrigen Angebotsunterlagen zweifelsfrei abgelesen werden können. Im Zweifelsfall wird das Kriterium mit 0 Punkten bewertet.

Gewichtung
100,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Umwelt

Die Beurteilung des Kriteriums "Umwelt" erfolgt anhand der ausgefüllten Fragebögen (wertungsrelevante Angaben). Sofern der Hersteller gem. DIN EN ISO 14001 zertifiziert ist, werden 50 Punkte vergeben - für die Umweltzertifizierung des Schreibtischprogramms werden weitere 50 Punkte vergeben.

Gewichtung
100,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Für die Bemusterung wird ein Schreibtisch 180 x 80 cm inkl. angebotener Kabelführung (Pos. 3 des Preisblattes) angefordert.

Der Schreibtisch ist nach Möglichkeit im Dekor ahorn zu bemustern.

Der Bieter erklärt sich durch die Teilnahme am Vergabeverfahren mit der Bemusterung einverstanden. Die Kosten der Bemusterung trägt der Bieter.

Zur Bemusterung werden fünf Bieter aufgefordert, welche nach Auswertung der Angebote bzgl. des Preises, der Umweltkriterien und der Ausstattung bis dahin höchsten Punktzahlen erreicht haben. Bei Punktgleichheit wird der Teilnehmerkreis entsprechend aufgestockt. Die entsprechenden Bieter werden nach formeller Prüfung der Angebote mit separatem Schreiben zur Bemusterung eingeladen. Eine Teilnahme von Bietern an der Bemusterung ist nicht zulässig.

Die Bemusterung findet voraussichtlich am Dienstag und Mittwoch, den 08.04. und 09.04.2025 im Kreishaus Siegburg statt. Die angeforderten Mustertische müssen daher am Montag, den 07.04.2025 (von 08.00 - 16:00 Uhr) angeliefert und ab Donnerstag, den 10.04.2024 (08.00 - 16.00 Uhr) wieder abgeholt werden.

Sofern der angeforderte Mustertisch nicht oder nicht rechtzeitig oder unvollständig zur Bemusterung angeliefert wird, wird das Angebot von der weiteren Wertung ausgeschlossen.

Der Bieter mit der höchsten Gesamtpunktzahl für die Bewertung sämtlicher Kriterien erhält den Zuschlag. Bei gleicher Punktzahl entscheidet der niedrigere Angebotspreis.

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb

1
EUR

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Zulässig
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYYBDSYE

Einlegung von Rechtsbehelfen

Hat ein Bewerber/Bieter eine oder mehrere Rügen erhoben, der oder denen der Auftraggeber nicht abgeholfen hat, ist ein entsprechender Nachprüfungsantrag nur dann fristgerecht, wenn er vor Ablauf des 15. Kalendertags nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, der oder den Rügen nicht abhelfen zu wollen, bei der oben genannten Vergabekammer eingeht. Wenn oder soweit der Nachprüfungsantrag nicht fristgerecht eingeht, ist er unzulässig.

Im Übrigen wird auf § 160 Abs. 3 GWB verwiesen.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Zusätzliche Informationen

Es sind ausschließlich elektronische Angebote über das Vergabeportal unter Zuhilfenahme des Bietertools zugelassen. Zu diesbezüglichen Einzelheiten wird auf die Vergabeunterlagen verwiesen.

Die Vergabeunterlagen werden registrierungsfrei zur Verfügung gestellt. Den Interessenten wird dennoch die Registrierung auf dem Vergabeportal empfohlen. Dies hat den Vorteil, dass diese bei Erteilung von Bewerberinformationen oder evtl. notwendigen Anpassungen der Vergabeunterlagen über das Vergabeportal in Kenntnis gesetzt und zur Einsichtnahme auf dem Vergabeportal aufgefordert werden.

Sofern sich im Verlauf der Angebotsfrist die Notwendigkeit der Anpassung von Vergabeunterlagen ergibt, ist das jeweils aktuellste Formular zu verwenden. Über evtl. notwendige Änderungen werden die registrierten Bewerber durch Bewerberkommunikationen unterrichtet. Es wird daher empfohlen, vor Angebotsabgabe die Aktualität der hochgeladenen Dokumente zu prüfen.

Es gelten die Bewerbungs- und die den Vergabeunterlagen beigefügten Vertragsbedingungen für die Vergabe von Leistungen des Rhein-Sieg-Kreises nach Maßgabe dieser Bekanntmachung.

Zu weiteren Einzelheiten wird auf die Vergabeunterlagen verwiesen.

Zum vorläufigen Nachweis der Eignung wird die Abgabe der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (https://ec.europa.eu/tools/espd/filter?lang=de) akzeptiert. Eignungsnachweise, die im Rahmen eines Präqualifizierungsverfahrens erworben wurden, sind zugelassen. In diesem Fall sind nur die dort nicht hinterlegten Nachweise zu erbringen.
Die Vergabeunterlagen werden registrierungsfrei zur Verfügung gestellt. Den Interessenten wird dennoch die Registrierung auf dem Vergabeportal empfohlen. Dies hat den Vorteil, dass diese bei Erteilung von Bewerberinformationen oder evtl. notwendigen Anpassungen der Vergabeunterlagen über das Vergabeportal in Kenntnis gesetzt und zur Einsichtnahme auf dem Vergabeportal aufgefordert werden.

Bestandteil der Angebotswertung ist die Bemusterung eines angebotenen Schreibtisches.

Die Versendung der Bieterinformationen gemäß § 134 GWB erfolgt über das Vergabeportal.

Rückfragen zum Ablauf des Vergabeverfahrens, den abzugebenden Erklärungen und/oder zu den Vergabeunterlagen sind bis zum 27.02.2025 über das Vergabeportal an die Vergabestelle zu richten.

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

83
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Es sind nur Vertreter des Auftraggebers zur Teilnahme am Eröffnungstermin zugelassen.

Nachforderung

Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.

1. Erklärungen / Nachweise, die zwingend mit dem Angebot abzugeben sind und die von der Vergabestelle nicht nachgefordert werden:

- ausgefülltes und signiertes Angebotsformular
- ausgefülltes Preisblatt
- ausgefüllter Fragebogen
- Bietergemeinschaftserklärung (Textform ausreichend)
- Formblatt "Unteraufträge"

2. Erklärungen / Nachweise, die mit dem Angebot abzugeben sind und die ggf. unter Fristsetzung nachgefordert werden können:

- Eigenerklärung "Ausschlussgründe"
- ausgefülltes Formblatt "Referenzen"
- Nachweis Umweltzertifizierungen Hersteller/Modell
- Prospekte/Produktdatenblätter
- Zertifikat über GS-Zeichen (geprüfte Sicherheit) oder gleichwertig

3. Erklärungen / Nachweise, die auf Verlangen der Vergabestelle vorzulegen sind:

- Bietergemeinschaftserklärung (von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft signiert)
- unterzeichnete Ausfertigung des Integritätsvertrags
- Verpflichtungserklärungen und Nachweise für Nachunternehmer

Bedingungen

Ausschlussgründe

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Eignung zur Berufsausübung

Der Bieter hat das Nichtvorliegen von Ausschlusskriterien gem. §§ 123, 124 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) zu erklären.

Die Erklärung ist von allen Bietern sowie Mitgliedern der Bietergemeinschaft und - auf Verlangen der Vergabestelle - für alle vorgesehenen Nachunternehmen fristgerecht vorzulegen.

Für die Abgabe der geforderten Erklärungen wird die Verwendung des Formblattes "Eigenerklärung Ausschlussgründe" empfohlen.

Eignungskriterium

Sonstiges

Bietergemeinschaften haben eine von allen Mitgliedern unterzeichnete Erklärung (Bietergemeinschaftserklärung) mit folgendem Regelungsinhalt abzugeben:
a) in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt ist,
b) in der alle Mitglieder aufgeführt sind und der für die Durchführung des Vertrages bevollmächtigte Vertreter bezeichnet ist,
c) dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt,
d) dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften.

Die Bietergemeinschaftserklärung ist mit Abgabe des Angebots in Textform und im Laufe des weiteren Vergabeverfahrens ggf. auf Verlangen der Vergabestelle in einer durch alle Mitglieder der Bietergemeinschaft unterzeichneten Ausfertigung vorzulegen. Eine auch auf Anforderung nicht vollständig ausgefüllte oder unterzeichnete Bietergemeinschaftserklärung führt zwingend zum Ausschluss des Angebots. Ein Entwurf der geforderten Erklärung kann auf dem Vergabeportal eingesehen und heruntergeladen werden.

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Der Abschluss des den Vergabeunterlagen beigefügten Integritätsvertrags ist zwingende Voraussetzung für die Zuschlagserteilung.

Eintragungen im Wettbewerbsregister oder im Gewerbezentralregister können zum Ausschluss führen. Die Abfragen werden vom Auftraggeber veranlasst und auf den engeren Bieterkreis beschränkt.

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Nicht erforderlich

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung