Fachplanung Objektüberwachung LP8 - Umbau Betriebshof Friesdorf
VO: SektVO Vergabeart:   Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
13.01.2025
23.01.2025 11:00 Ortszeit
23.01.2025 11:00 Ortszeit

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Adresse des Auftraggebers

Stadtwerke Bonn GmbH
+49 2287110
Theaterstraße 24
53111
Bonn
Deutschland
DEA22
Einkauf
info@stadtwerke-bonn.de
+49 2287110

Angaben zum Auftraggeber

Von einer Kommunalbehörde kontrolliertes oder finanziertes öffentliches Unternehmen
---
Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
+49 221-1473116
Zeughausstraße 2-10
50667
Köln
Deutschland
DEA22
Spruchkörper Köln
VKRheinland@brk.nrw.de
+49 221-1473116

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71320000-7
71322000-1
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Fachplanung Objektüberwachung LP 8 - Umbau Betriebshof Friesdorf

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Das Leistungsbild Objektüberwachung Hoch- und Tiefbau, Verkehrs- und Außenanlagen, Ingenieurbauwerke wird bei der Beauftragung zugrunde gelegt und ist im Auftragsfall Vertragsbestandteil.

Die Stadtwerke Bonn Verkehrs-GmbH (SWBV) ist ein kommunales Verkehrsunternehmen in Bonn und Umgebung. Sie ist über eine Beteiligungsgesellschaft 100%-Tochterunternehmen der Stadtwerke Bonn.
Im Rahmen der Umstellung der Busflotte der Stadtwerke Bonn Verkehrs GmbH vom fossilen Energieträger Diesel auf emissionsfreien Antrieb (bis 2035 klimaneutral) soll das Gelände des Betriebshofes Friesdorf an die Anforderungen der neuen Fahrzeuge angepasst werden. Der neue Betriebshof soll Platz für 310 Buseinheiten (BE), d. h. 200 Gelenk- und Solobusse, bieten sowie die zugehörige Infrastruktur für die Instandhaltung, Instandsetzung, Pflege sowie Ladung der Busse beherbergen. Das Gelände hat eine Größe von ca. 4,8 Hektar, ist im Flächennutzungsplan als Gewerbegebiet deklariert und grenzt an Wohngebiete, Mischgebiete sowie Sondernutzungsgebiete. Für den Betriebshof liegt kein gültiger Bebauungsplan vor, sondern er wird als Gebiet gem. §34 Baugesetzbuch angesehen.
Als vorgezogene Maßnahme ist die Planung und Ausführung der Busabstellungen Nr. 2, der halben Nr. 3 und Nr. 5 in der nördlichen Hälfte des Betriebshofes inkl. der notwendigen Ladeinfrastruktur umzusetzen.
Die Planung der Maßnahme erfolgt mit Einzelplanern (erweiterte Objektplanung, Tragwerksplanung und Elektroplanung) und ist aktuell mit einem Teil-GU für die Rohbauarbeiten inkl. Verkehrs- und Infrastrukturanlagen vorgesehen. Für die Elektroarbeiten und die Ausbaugewerke ist eine Vergabe an Einzelgewerke oder in kleineren Vergabeeinheiten vorgesehen. Gegenstand dieser Ausschreibung ist Objektüberwachung (in Anlehnung an LP 8 gem. HOAI 2021) für Hoch- und Tiefbauarbeiten sowie für die Außenanlagen (bestehend aus Verkehrsflächen und Infrastruktur, insb. Entwässerung und Leerrohre, als Ingenieurbauwerke).

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
01.04.2025
31.10.2027
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Bonn
Deutschland
DEA22

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über nach Punkten gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Preis

Preiskriterium für "Niedrigster Preis (ohne Kriterien)"

Gewichtung
100,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Die wichtigsten Merkmale des Verfahrens

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Zulässig
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXS0YBAYTYNR24HV

Einlegung von Rechtsbehelfen

Die Vergabestelle weist ausdrücklich auf die Rügeobliegenheiten der Unternehmen/Bewerber/Bieter sowie die Präklusionsregelungen gemäß § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 bis 4 GWB bzgl. der Behauptung von Verstößen gegen die Bestimmungen über das Vergabeverfahren hin. Ein Antrag auf Nachprüfung ist danach u. a. insbesondere unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Zusätzliche Informationen

Bei fremdsprachigen Bescheinigungen ist eine Übersetzung in deutscher Sprache beizufügen; die Vergabestelle behält sich vor, eine Beglaubigung der Übersetzung zu fordern.

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

50
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.

--

Bedingungen

Ausschlussgründe
Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

3. Umsatz

Erklärung über den Gesamtumsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre und über den Anteil der im Leistungsbereich der Objektüberwachung erwirtschaftet wurde.

4. Haftpflichtversicherung

Erklärung, dass das Unternehmen über eine Haftpflichtversicherung für Personen-, Sach- und Vermögensschäden in Höhe von mindestens EUR 2,5 Mio. verfügt oder wir im Auftragsfall eine entsprechende Versicherung abgeschlossen wird.

5. Insolvenzverfahren und Liquidation

Erklärung, dass ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren weder beantragt noch eröffnet wurde, ein Antrag auf Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt wurde und sich mein/unser Unternehmen nicht in Liquidation befindet.

6. Zahnung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung

Erklärung, dass die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung, soweit sie der Pflicht zur Beitragszahlung unterfallen, ordnungsgemäß erfüllt wurden.

Eignungskriterium

Sonstiges
Sonstiges

- Eigenerklärung Russlandsanktionen

Erklärung, dass die unter Artikel 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 genannten Gründe, nicht zutreffen.

- Ausschlussgründe

Erklärung, dass keine fakultativen oder zwingende Ausschlussgründe gem. § 123 Abs. 1 und Abs. 4 GWB und § 124 Abs. 1 GWB vorliegen.

Eignungskriterium

Eignung zur Berufsausübung
Eignung zur Berufsausübung

1. Eintragung im Berufsregister

Erklärung über die Eintragung in einem Berufsregister.

2. Eintragung Handelsregister

Erklärung, dass das Unternehmen in das Handelsregister eingetragen ist, soweit ein solches am Sitz des Unternehmens existiert.

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

7. Referenzen (unternehmensbezogen/Projektleitung)

Erklärung, dass in den letzten fünf Jahren vergleichbare Leistungen ausgeführt wurden. Vorlage von drei Referenzen aus den letzten fünf abgeschlossenen Kalenderjahren mit mindestens folgenden Angaben: Ansprechpartner; Art der ausgeführten Leistung; Auftragssumme; Ausführungszeitraum.

Mindestanforderung an die Referenzprojekte:

Zur Eignungsprüfung der Bieter, werden folgende Mindestanforderungen, an die Referenzprojekte gestellt. Die Mindestanforderungen können kumulativ erfüllt werden. Es ist mindestens eine Referenz pro Mindestanforderung zu benennen.

1) Referenzprojekte mit öffentlichen Auftraggebern
2) Referenzprojekt mit einem Auftragsvolumen von mindestens 2,0 Mio. EUR netto in der Kostengruppe 300 (in Anlehnung an die HOAI).
3) Referenzprojekt mit einem Auftragsvolumen von mindestens 2,0 Mio. EUR netto in der Kostengruppe 500 mit Leistungen im Bereich Verkehrsflächen (Pflaster, Asphalt) und Kanalbau (in Anlehnung an die HOAI).

8. Berufserfahrung

Erklärung, dass der hauptverantwortliche Projektleiter/Vertreter über >= 10 Jahre Berufserfahrung verfügt.

7. Mitarbeitende:

Erklärung, dass die für die Ausführung der Leistungen erforderlichen Beschäftigten zur Verfügung stehen.

Mindestanforderung an die Mitarbeiter:

Zur Eignungsprüfung der Bieter, wird folgende Mindestanforderungen an die Mitarbeiter gestellt:
Es muss eine Mindestanzahl von durchschnittlich 10 Mitarbeitenden, in den letzten drei Geschäftsjahren, vorgewiesen werden.
Wird die o.g. Mindestanforderung nicht erfüllt, wird der/die Bieter/Bietergemeinschaft vom Verfahren ausgeschlossen.

Finanzierung

Siehe Vertragsbedingungen BVB / ZVB

Vertragserfüllungsbürgschaft
Gewährleistungsbürgschaft

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

--

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für das Angebot

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung