Projektsteuerungsleistungen - Neubau Christina-Grundschule mit Einfeld-Turnhalle i...
VO: VgV Vergabeart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
03.04.2025
17.04.2025 11:00 Uhr
05.05.2025

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Adresse des Auftraggebers

Stadt Pulheim
053620036036-31001-07
Alte Kölner Straße 26
50259
Pulheim
Deutschland
DEA27
Zentrale Vergabestelle
ZVS@pulheim.de
+49 2238808-0

Angaben zum Auftraggeber

Kommunalbehörden
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Vergabekammer Rheinland, c/o Bezirksregierung Köln
05315-03002-81
Zeughausstraße 2-10
50667
Köln
Deutschland
DEA23
VK Rheinland
VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
+49 221 147-3045
+49 221-147-2889

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Rheinland, c/o Bezirksregierung Köln
05315-03002-81
Zeughausstraße 2-10
50667
Köln
Deutschland
DEA23
VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
+49 221 147-3045
+49 221-147-2889

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Vergabekammer Rheinland, c/o Bezirksregierung Köln
05315-03002-81
Zeughausstraße 2-10
50667
Köln
Deutschland
DEA23
VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
+49 221 147-3045
+49 221-147-2889

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

79421000-1
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Projektsteuerungsleistungen für den Neubau einer Grundschule mit Einfeld-Turnhalle

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Im Rahmen der Schulentwicklungsplanung ergeben sich an verschiedenen Standorten im Stadtgebiet Pulheim teils voneinander in Abhängigkeit stehende unterschiedliche Projekte an diversen Schulen (Grundschulen, Realschule und Gymnasium) sowie deren Außen- und Sportanlagen.
Die Stadt Pulheim als Schulträger möchte die aus der Schulentwicklungsplanung und der Pulheimer Schulbaurichtlinie abzuleitenden Bedürfnisse der einzelnen Schulen zukunftsorientiert und nachhaltig erfüllen. Dies betrifft insbesondere den Ausbau von Schulen aufgrund von Zügigkeitserweiterungen, den Ausgleich von bestehenden Flächendefiziten, sowie die Instandsetzung der Schulen, infolge altersbedingter Abnutzungserscheinungen.
Zur perspektivischen und strategischen Planung der erforderlichen Maßnahmen und Zusammenführung der inhaltlich und zeitlich ineinandergreifenden Schulbauprojekte, wurde mit Unterstützung eines externen Planungsbüros ein Masterplan erstellt. Ein Ergebnis dieses Masterplans ist der komplette Neubau der bereits am Standort Christinastraße im Pulheimer Stadtteil Stommeln existierenden 4-zügigen Christina-Grundschule (Christinaschule).
Auf dem Schulgrundstück der Christinaschule befindet sich derzeit eine Grundschule mit einer Mehrzweckhalle. Aufgrund des sich aus der Pulheimer Schulbaurichtlinie ergebenden zusätzlichen Flächen-/ und Raumbedarfs, sowie des mittelfristigen Handlungsbedarfs wegen nachgewiesener PCB Belastung des Bestandsgebäudes, soll die Christinaschule auf dem Schulgrundstück in einem ersten Bauabschnitt neu errichtet werden. Während der Neubaumaßnahme soll das Bestandsschulgebäude für den Schulbetrieb erhalten bleiben. Nach Fertigstellung des Neubaus soll in einem nächsten Bauabschnitt das Bestandsschulgebäude abgerissen werden. Der letzte Bauabschnitt sieht den Neubau einer Einfeld-Turnhalle in Verlängerung der bestehenden Mehrzweckhalle, sowie die Herrichtung und Neugliederung der Schulhoffläche vor.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Monaten
66
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Stadt Pulheim
Alte Kölner Straße 26
50259
Pulheim
Deutschland
DEA27

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

---
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Begrenzung der Bieter

Begrenzung der Bieter

5
5
Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXT2YYRYT6JVYVHN

Einlegung von Rechtsbehelfen

Auf § 160 Absatz 3 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) wird verwiesen.
Der Antrag ist unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der
Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

Weitere Angaben

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Zusätzliche Informationen

Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden ist auf fünf Teilnehmer beschränkt. Zuschlagskriterien: Preis 20% und Qualität der Leistung 80%.

Teilnahmeanträge

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

95
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.

keine zusätzlichen Informationen

Bedingungen

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Einzureichende Unterlagen:
- Gültige(r) Nachweis(e) über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung - Mit dem Teilnahmeantrag (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Der Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft hat nachzuweisen, dass im Auftragsfall durch eine Haftpflichtversicherung eine Deckungssumme bei einfacher Maximierung pro Jahr für Personenschäden in Höhe von (mindestens) 3,0 Mio. Euro (netto) und für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von (mindestens) 500.000,00 Euro (netto) gegeben ist. Der Nachweis erfolgt durch die Kopie der Versicherungspolice oder Bestätigung der
Versicherungsgesellschaft, dass für den Fall der Auftragserteilung eine solche abgeschlossen wird. Falls der Nachweis durch Vorlage einer Bestätigung der Versicherungsgesellschaft, dass für den Fall der Auftragserteilung die geforderte Versicherung abgeschlossen wird, erfolgt, behält sich die AG vor, im Falle der Erteilung des Auftrags, eine Kopie der Versicherungspolice nachzufordern.

- Nettojahresumsatz für vergleichbare Leistungen (Projektsteuerung) - Mit dem Teilnahmeantrag (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Eigenerklärung des Bewerbers bzw. des Vertreters der Bewerbergemeinschaft zum Nettojahresumsatz für vergleichbare Leistungen im Bereich des hier benannten Bauvorhabens in jedem der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (2021, 2022, 2023)

- Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes - Mit dem Teilnahmeantrag (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes (nicht älter als 1 Jahr)

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

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Eignungskriterium

Eignung zur Berufsausübung
Eignung zur Berufsausübung

Einzureichende Unterlagen:
- Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung - Mit dem Teilnahmeantrag (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Am Vergabeverfahren werden nur Büros sowie Bewerbergemeinschaften aus dem Bereich der
Projektsteuerung zugelassen. Zugelassen wird, wer nach dem für die öffentliche Auftragsvergabe geltenden Landesrecht berechtigt ist, die entsprechende Berufsbezeichnung zu tragen oder in der Bundesrepublik Deutschland entsprechend tätig zu werden.
Der Bewerber hat entweder die Eintragung in einem Berufs-oder Handelsregister oder auf andere Weise die erlaubte Berufsausübung nachzuweisen (§ 44 Abs. 1 VgV).

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

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Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Einzureichende Unterlagen:
- Anzahl an Beschäftigten und Führungskräften - Mit dem Teilnahmeantrag (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Der Bewerber/ die Bewerbergemeinschaft gibt an, wie viele Mitarbeiter / Fachkräfte für vergleichbare Leistungen jahresdurchschnittlich insgesamt im Unternehmen beschäftigt waren. Bitte untergliedern Sie dabei die Anzahl der Beschäftigten mindestens in die Berufsgruppen Führungskräfte, Projektsteuerer/ Ingenieure/ kaufmännische Mitarbeiter und Hilfskräfte/ Projektassistenz/ Sachbearbeiter
Beispiel:
2021: 20 Beschäftigte, davon 1 Führungskraft, 3 Projektsteuerer, 3 Hilfskräfte
2022: 25 Beschäftigte, davon 2 Führungskräfte, 5 Projektsteuerer, 5 Hilfskräfte
2023: 30 Beschäftigte, davon 2 Führungskräfte, 8 Projektsteuerer, 6 Hilfskräfte

- Projektreferenzen - Mit dem Teilnahmeantrag (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Der Bewerber/ die Bewerbergemeinschaft muss über geeignete Referenzen über früher ausgeführte Dienstleistungen in den letzten zehn Jahren (seit 2015) verfügen. Bei den einzureichenden Referenzen muss es sich um persönliche Referenzen des gewählten leitenden Projektsteuerers (Projektleitung) oder des weiteren vorgesehenen Personals im Hinblick auf die zu vergebende Dienstleistung handeln.
Bewerber müssen insgesamt mindestens 2 Referenzen angeben. Bei Bewerbergemeinschaften ist es ausreichend, wenn die Mitglieder der Bewerbergemeinschaft insgesamt 2 Referenzen angeben. Die gewählten Referenzen sollten mindestens die nachfolgenden Anforderungen
erfüllen (Mindestbedingung), ansonsten wird die Referenz nicht gewertet:
- Leistungsbereich: Leistungen der Projektsteuerung gem. Leistungsbild AHO Heft Nr. 9
- Komplexität : Zone III oder höher
- Leistungsumfang: es müssen mind. die Projektstufen 1 bis 4 gemäß § 2 AHO mit allen
Handlungsbereichen bzw. vergleichbarer Regelung) beauftragt worden sein
- Anrechenbare Kosten (KG 200-700 ): ? 22 Mio. EUR (netto)
- Zeitpunkt des Beginns der Leistungserbringung bei der Referenzleistung (nicht vor 2015 )
- Bearbeitungsstand: Abschluss der Projektstufe 4 muss bis zum Fristablauf für den Eingang der Unterlagen erfolgt sein.
Sind alle vorstehend geforderten Leistungen nicht oder nicht vollständig durch mindestens zwei wertungsfähige Referenzen getätigt/ belegt, wird der Bewerber/ die Bewerbergemeinschaft zwingend ausgeschlossen. Zu den Referenzprojekten sind Anlagen mit aussagekräftigen Informationen (Grafiken, Fotos, textliche Erläuterungen) auf maximal 2 DIN A4 Seiten (je Referenz) beizufügen.
Sammelreferenzen sind nicht zugelassen. Die zu/ für eine Referenzleistung getätigten Angaben, dürfen nur Leistungen betreffen, die für eine einzelne Baumaßnahme i.S.d. § 1 VOB/A erbracht wurden.
Zu allen angegeben Referenzen müssen die nachfolgend geforderten Angaben zwingend getätigt werden, ansonsten wird die Referenz nicht gewertet:
- Bezeichnung der Maßnahme
- Zeitraum der Leistungserbringung: das Jahr des Beginns der Leistungserbringung, das nicht
vor dem Jahr 2015 liegen darf und der Abschluss der Projektstufe 4
- Anrechenbare Kosten (KG 200-700)
- Erbrachte Leistungen der Projektsteuerung gem. Leistungsbild AHO Heft Nr. 9 inkl. Angabe zur Durchführung von Zertifizierungssystemen
- Komplexität: Zone
- Nutzung der Gebäude (Schulen, akademische Einrichtungen, etc.)
- Öffentlicher Auftraggeber i.S.d. § 98 GWB oder vergleichbarer Art
- Neubauten oder Sanierungen im Bestand
Hinweis:
Zur Überprüfung der Referenzen sind die Referenzgeber als auch die Kontaktdaten von Ansprechpartner(n)*innen dieser Referenzgeber zu benennen. Alternativ können Sie Bestätigungsschreiben der Referenzgeber vorlegen, die den Inhalt der von Ihnen eingereichten Referenzen vollumfänglich bestätigen. Sollten Ihnen beide Varianten nicht möglich sein, beispielsweise wegen Bindung an Vertraulichkeitserklärungen ggü. Ihren Referenzgebern, setzen Sie sich bitte frühzeitig mit dem Auftraggeber in Verbindung, damit wir im Einzelfall entscheiden können, auf welche Weise der Auftraggeber die Referenzen verifizieren kann. Können Referenzen nicht verifiziert werden, behält sich der Auftraggeber vor, diese Referenzen als nicht wertungsfähig zu behandeln, was zum Ausschluss des betroffenen Bewerbers führen kann.

- Berufserfahrung der Beschäftigten - Mit dem Teilnahmeantrag (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Der Bewerber/ die Bewerbergemeinschaft gibt mittels Kurzlebensläufen oder Eigenerklärung an, wie viele Projektsteuerer im Unternehmen über eine Berufserfahrung von mindestens 5 Jahren in vergleichbaren Bauprojekten verfügen.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

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Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Einzureichende Unterlagen:
- Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft - Mit dem Teilnahmeantrag (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft (nicht älter als 1 Jahr)

- Gültige(r) Nachweis(e) über die Zahlung von Beiträgen zur Sozialversicherung - Mit dem Teilnahmeantrag (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Gültige(r) Nachweis(e) (nicht älter als 1 Jahr) zur vollständigen Entrichtung der Beiträge zur Sozialversicherung und (sofern zutreffend) der gemeinsamen Einrichtung der Tarifvertragsparteien im Sinne des § 5 Nr. 3 des AEntG. Bei Auftragsausführung durch Nachunternehmer oder der Beschäftigung von Leiharbeitnehmern hat der Bieter den Nachweis ebenfalls für den Nachunternehmer (ggf. für alle weiteren Nachunternehmer) und für den Verleiher von Arbeitskräften zu erbringen.

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Noch nicht bekannt

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung