Wartungsarbeiten am 16.03.; 07:00-14:00 Uhr || 17.03.,14:00-16:00 Uhr
01.02.04 - Gartenstr. San. MW Ing.-Leistung
VO: VgV Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
09.04.2025
15.04.2025 09:15 Uhr
15.04.2025 09:15 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Adresse des Auftraggebers

Stadt Bergisch Gladbach - Abwasserwerk
053780004004-32003-56
Wilhelm-Wagener-Platz 1
51429
Bergisch Gladbach
Deutschland
DEA2B
vergabestelle@stadt-gl.de
+49 220214-0

Angaben zum Auftraggeber

Körperschaften des öffentlichen Rechts auf Kommunalebene
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Rheinland
05315-03002-81
Zeughausstraße 2-8
50667
Köln
Deutschland
DEA23
VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
+49 221147-3045
+49 221147-2889

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71322000-1
71322200-3
71327000-6
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Umsetzung der ABK-Maßnahme 01.02.40 "Gartenstraße/ Falltorstraße Kanalsanierung (MW)".
Folgende Kanalabschnitte und Kanalbauwerke sollen ertüchtigt werden:
1. Netztrennung im Bereich Steinstraße/ Erna-Klug-Weg im Überlaufbauwerk
81482853
2. Drosseländerung im Bauwerk 814725062 im Schlossfeldweg
3. Errichtung einer Abwasserweiche im Bereich Kölner Straße/ Falltorstraße im
Bauwerk 81482840 mit der Herstellung eines Anschlusses an den Kanal in der
Falltorstraße (Bauwerk 81482207)
4. Hydraulische Sanierung des vorhandenen Kanals in der Falltorstraße und
Gartenstraße
5. Hydraulische Sanierung des vorhandenen Kanals in der Kölner Straße

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Die Ingenieurleistungen "Objektplanung Ingenieurbauwerke" gem. § 43 HOAI 2021", "Tragwerksplanung gem. § 51 HOAI 2021" und "Technische Ausrüstungen gem. § 55 HOAI 2021" der Maßnahme 01.02.40 Gartenstraße / Falltorstraße Kanalsanierung (MW) sind Gegenstand der Ausschreibung.

Mit dem Eignungsnachweis ist zwingend ein max. 8 DIN A4 Konzept einzureichen, welches sich an den Zuschlagskriterien orientieren soll: Qualität des Projektteams, Qualität der Leistungserbringung, Steuerungs- und Kontrollmaßnahmen, Preis.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Unbekannt
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Wilhelm-Wagener-Platz 1
51429
Bergisch Gladbach
Deutschland
DEA2B

Gartenstraße/ Falltorstraße Kanalsanierung (MW)

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Qualität
Qualität des Projektteams

Organisation
Bewertung der internen Projektorganisation anhand
der nachfolgenden Kriterien:
- Zuordnung von Verantwortlichkeiten und
Zuständigkeiten (Ansprechpartner:innen etc.)
- interne und externe Kommunikationswege
(Zusammenarbeit, Entscheidungswege etc.)

Qualifikation
Bewertung der erworbenen Kompetenzen und
Erfahrungen anhand der Qualifikation,
Berufserfahrung und vergleichbaren persönlichen
Referenzen des Projektteams.

Die Gewichtung erfolgt anhand der folgenden Darstellung:
0 Punkte = keine Aussage / keine Darstellung / nicht korrekt
1 Punkt = sehr gering / sehr wenig / ungenügend / logische Fehler
2 Punkte = gering / wenig / genügend / nur bedingt logisch oder nachvollziehbar
3 Punkte = durchschnittlich / befriedigend / größtenteils logisch und nachvollziehbar
4 Punkte = hoch / viel / gut / logisch und nachvollziehbar
5 Punkte = sehr hoch / sehr viel / sehr gut / absolut logisch und nachvollziehbar / vollständig

Gewichtung
15,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Qualität der Leistungserbringung

- Vorschläge zur bzw. Darstellung der ersten Schritte/Abläufe zur
Herangehensweise an die Aufgabenstellung zur Abwicklung dieses
konkreten Projektes auf Grundlage der veröffentlichten Rahmenbe-
dingungen und unter Berücksichtigung der projektspezifischen Be-
sonderheiten/ Anforderungen, ggf. unter Zuhilfenahme der Ansätze
/ Arbeitsergebnisse eines vergleichbaren Referenzprojektes und
Darstellung der erzielten Erfolge.
- Konzeptionelle Ansätze zur wirtschaftlichen Umsetzung der Maß-
nahmen unter Zuhilfenahme der Ansätze / Arbeitsergebnisse eines
vergleichbaren Referenzprojektes
- Konzeptionelle Ansätze zur Zusammenarbeit mit den am Projekt
beteiligten Akteuren (z.B. Bauherr, Behörden, Projektsteuerung
und Gutachtern). Darstellung einer Besprechungssystematik für die
Planungs- und Ausführungsphase.

Die Gewichtung erfolgt anhand der folgenden Darstellung:
0 Punkte = keine Aussage / keine Darstellung / nicht korrekt
1 Punkt = sehr gering / sehr wenig / ungenügend / logische Fehler
2 Punkte = gering / wenig / genügend / nur bedingt logisch oder nachvollziehbar
3 Punkte = durchschnittlich / befriedigend / größtenteils logisch und nachvollziehbar
4 Punkte = hoch / viel / gut / logisch und nachvollziehbar
5 Punkte = sehr hoch / sehr viel / sehr gut / absolut logisch und nachvollziehbar / vollständig

Gewichtung
40,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Steuerungs- und Kontrollmaßnahmen

Steuerungs- und Kontrollmaßnahmen in Bezug auf Kosten und
Termine; Sicherstellung der örtl. Präsenz bzw. örtl. Nähe; Darstellung der Kapazitätseinsatzplanung während der Planungs- und
Ausführungsphase; Umgang mit Urlaubs- und Krankheitszeiten.

Die Gewichtung erfolgt anhand der folgenden Darstellung:
0 Punkte = keine Aussage / keine Darstellung / nicht korrekt
1 Punkt = sehr gering / sehr wenig / ungenügend / logische Fehler
2 Punkte = gering / wenig / genügend / nur bedingt logisch oder nachvollziehbar
3 Punkte = durchschnittlich / befriedigend / größtenteils logisch und nachvollziehbar
4 Punkte = hoch / viel / gut / logisch und nachvollziehbar
5 Punkte = sehr hoch / sehr viel / sehr gut / absolut logisch und nachvollziehbar / vollständig

Gewichtung
15,00

Zuschlagskriterium

Preis
Preis

wirtschaftlichster Preis
(Niedrigste Angebotssumme / Angebotssumme des
Bieters) * 5 Punkte * Gewichtungsfaktor

Beispiel:
Bieter A: Honorar = 400.000 EUR ? Bieter A = 112,50 Punkte
Bieter B: Honorar = 300.000 EUR ? Bieter B = 150,00 Punkte

Gewichtung
30,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Hinweis:
Im Rahmen des Vergabeverfahrens dürfen eingereichte Referenzen nicht korrigiert werden, wenn sie nicht den festgelegten Anforderungen entsprechen.
Es wird dringend empfohlen, die im Präqualifizierungsverzeichnis hinterlegten Referenzen sorgfältig mit den spezifischen Anforderungen des jeweiligen Vergabeverfahrens abzugleichen.
Nur vollständige und zutreffende Referenzen können bei der Bewertung berücksichtigt werden.

Angebote sind ausschließlich digital über den Vergabemarktplatz abzugeben: https://www.vmp-rheinland.de

Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren: Keine Bieteröffentlichkeit zugelassen

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Zulässig
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


Die Kommunikation erfolgt ausschließlich elektronisch über den Vergabemarktplatz Rheinland.

https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYDFDSA1

Einlegung von Rechtsbehelfen

Nach §160 Abs. 3 Nr. 1-4 GWB ist ein Antrag auf Einleitung einer Nachprüfverfahrens unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

GWB § 135 Unwirksamkeit
(1) Ein öffentlicher Auftrag ist von Anfang an unwirksam, wenn der öffentliche Auftraggeber
1. gegen § 134 verstoßen hat oder
2. den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, und dieser Verstoß in einem Nachprüfungsverfahren festgestellt worden ist.
(2) Die Unwirksamkeit nach Absatz 1 kann nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Zusätzliche Informationen

Angebote von Arbeitsgemeinschaften und anderen gemeinschaftlichen Bietern/innen finden nur Berücksichtigung, wenn mit dem Angebot eine von allen Mitgliedern unterschriebene Erklärung abgegeben wird, in der die Bildung einer Gemeinschaft im Auftragsfall erklärt ist, in der alle Mitglieder aufgeführt sind und in der der/ die für die Durchführung des Vertrages bevollmächtigte Vertreter/in bezeichnet ist, die die Verpflichtung enthält, dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber der Auftraggeberin rechtsverbindlich vertritt, und die festlegt, dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften.
In der Bietergemeinschaftserklärung sind zudem in nachvollziehbarer Weise die Gründe für die Bildung einer Bietergemeinschaft darzulegen.

Bei der Angebotsabgabe sind Art und Umfang der gegebenenfalls durch Nach- bzw. Unterauftragnehmer/innen auszuführen den (Teil-)Leistungen anzugeben; die Namen der Nachunternehmer- bzw. Unterauftragnehmer/innen sind für den Fall einer beabsichtigten Beauftragung auf Verlangen der Vergabestelle zum gegebenen Zeitpunkt zu benennen.
Ebenfalls auf Verlangen sind im Falle beabsichtigter Beauftragung Angaben/ Erklärungen/ Nachweise für die Nach- bzw. Unterauftragnehmer/innen zu erbringen. Ferner sind auf Verlangen der Vergabestelle zu dem von diesem bestimmten Zeitpunkt entsprechende Verpflichtungserklärungen der Nach- bzw. Untertauftragnehmer/innen zur Ausführung der betreffenden (Teil-)Leistungen vorzulegen.

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

66
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Konrad-Adenauer-Platz 9
51465 Bergisch Gladbach

Keine Bieteröffentlichkeit zugelassen.

Nachforderung

Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.

Fehlende Unterlagen werden nach Ablauf der Angebotsfrist nachgefordert.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Der öffentliche Auftraggeber kann unter Berücksichtigung des Grundsatzes der Verhältnismäßigkeit ein Unternehmen zu jedem Zeitpunkt des Vergabeverfahrens von der Teilnahme an einem Vergabeverfahren ausschließen, wenn das Unternehmen eine wesentliche Anforderung bei der Ausführung eines früheren öffentlichen Auftrags erheblich oder fortdauernd mangelhaft erfüllt hat und dies zu einer vorzeitigen Beendigung, zu Schadensersatz oder zu einer vergleichbaren Rechtsfolge geführt hat.

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Eignung zur Berufsausübung

Im Formular "Eigenerklärung zur Eignung" sind folgende Angaben zu machen:
Eintragung in ein Präqualifikationsverzeichnis;
Eintragung im Handelsregister des Amtsgerichts;
Eintragung in sonstiges Berufsregister;
Keine Verpflichtung zu einer solchen Eintragung;
Eintragung bei der Handwerkskammer;
Eintragung bei der Industrie- und Handelskammer;
Gewerbeanmeldung;
Mitgliedschaft Berufsgenossenschaft;
jährlicher Gesamtumsatz in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (Mindestumsatz: 800.000 EUR);
Personalbestand: mind. 3 Personen mit Abschluss Dipl.-Ing. / B. Sc. / M. Sc.

Falls mein/ unser Angebot/ Teilnahmeantrag in die engere Wahl kommt, werde(n) ich/ wir zur Bestätigung meiner/ unserer vorstehenden Angaben/ Erklärungen auf Verlangen der Vergabestelle die hierauf zutreffenden Nachweise vorlegen:

- Handelsregisterauszug
- Nachweis Eintragung in ein sonstiges Berufsregister
- Ggf. Negativbescheinigung/en in Bezug auf die vorstehenden Nachweise zur Berufsausübung
- Nachweis Eintragung bei der Handwerkskammer
- Nachweis Eintragung bei der Industrie- und Handelskammer
- Gewerbeanmeldung
- Bescheinigung über die Anmeldung bei der Berufsgenossenschaft

Eignungskriterium

Sonstiges

Im Formular "Eigenerklärung zur Eignung" sind folgende Angaben zu machen:
-Angaben über Insolvenzverfahren oder vergleichbare gesetzlich geregelte Verfahren
-Angaben über Unternehmensliquidation
-Angaben, dass keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit in Frage stellt
-Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern und sonstigen Abgaben
-Abgaben zur gesetzlichen Sozialversicherung und zu Beiträgen der(n) gemeinsamen Einrichtung(en) der Tarifvertragsparteien i. S. d. § 5 Nr. 3 des Arbeitnehmerentsendegesetzes (AEntG).

Falls mein/ unser Angebot/ Teilnahmeantrag in die engere Wahl kommt, werde(n) ich/ wir bei bestehender Abgaben- und/ oder Beitragspflicht auf Verlangen der Vergabestelle in Bezug auf die Erfüllung dieser Verpflichtungen folgende Nachweise vorlegen, soweit diese nicht bereits im Rahmen der Präqualifikation erbracht wurden:

hinsichtlich der Steuern und sonstigen Abgaben:
- Freistellungsbescheinigung des Finanzamtes zum Steuerabzug bei Bauleistungen nach § 48 b Einkom-
mensteuergesetz (EStG) oder - bei Unternehmen, deren Bauleistungen zwar der VOB unterfallen, steu-
errechtlich jedoch nicht der Bauabzugssteuer unterliegen - eine die Unbedenklichkeit nachweisende all-
gemeine sog. Bescheinigung des Finanzamtes in Steuersachen
- Unbedenklichkeitsbescheinigung der für die Gemeindesteuern zuständigen Stelle

hinsichtlich der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung und ggf. der tarifvertraglichen Sozialkassen:
- Unbedenklichkeitsbescheinigung(en) der zuständigen Einzugsstelle(n) zur Entrichtung der Sozialversiche-rungsbeiträge zur Kranken-, Pflege-, Renten- und Arbeitslosenversicherung (in der Regel Gesamtsozialversicherungsnachweis(e) der Krankenkassen, ersatzweise Einzelnachweise der zuständigen Stelle(n) in
den zutreffenden Versicherungszweigen), ferner
- Unbedenklichkeitsbescheinigung(en) der zuständigen Unfallversicherungsträger (Berufsgenossenschaft/en oder sonstige Unfallkassen) in qualifizierter Form unter Angabe der Lohnsummen sowie
- Unbedenklichkeitsbescheinigung(en) der zuständigen tarifvertraglichen Sozialkasse(n) ( z. B. Sozialkasse(n) für das Baugewerbe oder sonstige zuständige Sozialkasse(n) oder alternativ - bei Beschäftigungsverhältnissen mit gewerblichen Arbeitnehmern, die dem Bundesrahmentarifvertrag für das Baugewerbe (BRTV) unterfallen - eine sog. Enthaftungsbescheinigung der tarifvertraglichen Sozialkasse (SOKA-Bau) im Sinne des § 14 Arbeitnehmerentsendegesetz (AEntG)

Für den Fall der rechtlichen oder tatsächlichen Unmöglichkeit der Vorlage eines solchen Nachweises werde(n) ich/ wir dies der Vergabestelle anzeigen und uns ggf. unter deren Mitwirkung um den/ die entsprechenden Nachweise bemühen. Für den Fall einer Abgaben- oder Beitragsfreiheit werden ich/ wir auf Verlangen der Vergabestelle nötigenfalls auch eine Negativbescheinigung mit der Maßgabe beibringen, dass eine Abführungspflicht nicht besteht.

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Im Formular "Eigenerklärung zur Eignung" sind folgende Angaben zu machen:
Zahl der in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte (Mindestanforderung: 3 Personen mit Abschluss Dipl.-Ing. / B. Sc. / M. Sc.).

Mindestens 3 Referenzen vergleichbarer Leistungen aus den letzten 3 Geschäftsjahren nach den folgenden Kriterien:

mind. 1 Referenz "Objektplanung Ingenieurbauwerke"
(die nachfolgenden Kriterien sind in Summe durch die eingereichten Referenzen zu erfüllen):
eine vergleichbare Leistung für den Bereich "Ingenieurbauwerke für Gruppe 2 - Bauwerke und Anlagen der
Abwasserentsorgung" gem. Anlage 12.2 Objektliste HOAI 2021;
eine vergleichbare Leistung mit Erbringung von mindestens 5 LPH im Bereich 1 bis 9;
eine vergleichbare Leistung mit Baukosten (KG 200 - 500) >= 0,5 Mio. EUR netto.

mind. 1 Referenz "Fachplanung Tragwerksplanung"
(die nachfolgenden Kriterien sind in Summe durch die eingereichten Referenzen zu erfüllen):
eine vergleichbare Leistung für ein Tragwerk gem. Anlage 14.2 Objektliste HOAI 2021;
eine vergleichbare Leistung mit Erbringung von mindestens 4 LPH im Bereich 1 bis 6;

mind. 1 Referenz "Fachplanung Technische Ausrüstung"
(die nachfolgenden Kriterien sind in Summe durch die eingereichten Referenzen zu erfüllen):
eine vergleichbare Leistung für die Erbringung von Anlagengruppe 7.2 gem. Anlage 15.2 Objektliste HOAI 2021;
eine vergleichbare Leistung mit Erbringung von mindestens 5 LPH im Bereich 1 bis 9.

Falls mein/ unser Angebot/ Teilnahmeantrag in die engere Wahl kommt, werde(n) ich/ wir in Ergänzung der vorstehend genannten Referenzen auf Verlangen je eine schriftliche Bestätigung des/ der Auftraggebers/in vorlegen, dass ich/ wir die Leistungen auftragsgemäß erbracht habe(n).

Eignungskriterium

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Im Formular "Eigenerklärung zur Eignung" sind folgende Angaben zu machen:
Umsatz des Unternehmens bezogen auf die letzten drei Geschäftsjahre (Mindestumsatz: 800.000 EUR).

Falls mein/ unser Angebot/ Teilnahmeantrag in die engere Wahl kommt, werde(n) ich/ wir auf Verlangen der Vergabestelle eine Bestätigung eines vereidigten Wirtschaftsprüfers/ Steuerberaters oder entsprechend testierte Jahresabschlüsse oder entsprechend testierte Gewinn- und Verlustrechnungen vorlegen.

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Wesentliche Zahlungsbedingungen:
Alle Zahlungen werden bargeldlos in Euro geleistet.

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Nicht erforderlich

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung