Kommunales Geoinformationssystem (GIS) für die Stadt Troisdorf
VO: VgV Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
05.05.2025
13.05.2025 08:30 Uhr
13.05.2025 08:31 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Stadt Troisdorf
DE123103727
Kölner Straße 176
53840
Troisdorf
Deutschland
DEA2C
Zentrale Vergabestelle
vergabestelle@troisdorf.de
+49 2241900-375
+49 2241900-8080

Angaben zum Auftraggeber

Kommunalbehörden
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
DE812110859
Zeughausstraße 2-10
50667
Köln
Deutschland
DEA23
VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
+49 221147-3055
+49 221147-2889

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

72200000-7
38221000-0
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Kommunales Geoinformationssystem (GIS) für die Stadt Troisdorf

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Seit über 25 Jahren ist in der Stadtverwaltung Troisdorf ein Geographisches Informationssystem im Einsatz. Die kommunale Geodateninfrastruktur umfasst aktuell ein internes Desktop-GIS, das auf Basis von Software der Firma ibR aufbaut, verschiedene Schnittstellen zu weiteren internen Fachanwendungen, einen mobilen Arbeitsplatz (offline-Feldrechner), sowie ein webbasiertes Geoportal als Auskunftssystem für die Bürger, welches mit der Open-Source-Software Mapbender realisiert wurde. Die kommunalen Geodaten, die Mitarbeiter in 13 Fachschalen und 17 thematischen Karten erfassen und bearbeiten, werden in einer PostgreSQL-Datenbankinstanz verwaltet. Im Rahmen dieser Ausschreibung soll das interne GIS der Stadtverwaltung durch ein neues System ersetzt
werden. Das Geoportal bleibt von der Ausschreibung unberührt.

Die einzuführende neue GIS-Software muss die folgenden Anforderungen erfüllen:
- Hauptbestandteil soll ein leistungsstarkes Web-GIS für den täglichen Einsatz durch die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung sein, dass sowohl als Auskunftssystem, als auch zur Datenerfassung durch die Fachanwender eingesetzt wird.
- Es soll ein Desktop-GIS als Erfassungs- und Analysearbeitsplatz für Power-User vorhanden sein, das für die Bearbeitung von nicht standardmäßigen Aufgaben oder der direkten Datennutzung herangezogen wird.
- Schnittstellen zu bestehenden Fachanwendungen müssen weiterhin bedient und optimiert werdenbzw. die Voraussetzungen für eine Weiterentwicklung müssen geschaffen werden.
- Ein mobiles GIS für den Außendienst muss in die Infrastruktur integriert werden.
- Die kommunalen Bestandsdaten müssen migriert und in einer zentralen PostgreSQL-Datenbank vorgehalten werden.
- Als Betriebssystem wird auf den Arbeitsplätzen Windows eingesetzt, die Server laufen ebenfalls unter Windows.

Ziel ist es ein zentrales, leistungsstarkes und zukunftsfähiges GIS in der Stadtverwaltung aufzubauen, das auf aktuellen und offenen Standards und Technologien basiert. Das System muss eine intuitive
Bedienbarkeit vorweisen, sowie eine einfache Administration und eine flexible Rechte-Rollen-Verwaltung besitzen. Eine Abbildung von standardisierten Workflows und automatisierten Arbeitsschritten muss
gegeben sein und eine sichere und langjährige Bereitstellung der GIS-Software ist zu gewährleisten

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Wochen
72
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Kölner Straße 176
53840
Troisdorf
Deutschland
DEA2C

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Qualität
funktionale Anforderungen

Der Bieter hat die in der Anlage technischer Anforderungskatalog dargestellten Muss- und Soll-Kriterien (funktionale Anforderungen) auszufüllen und kenntlich zu machen, welche Anforderungen durch die Software erfüllt werden. Dabei ist zu beachten, dass alle angegebenen Anforderungen zum Zeitpunkt der Nutzerschulungen fertig entwickelt und entsprechend einsatzbereit sein müssen. Von einer Bezugnahme auf zukünftige Entwicklungen ist abzusehen.

Folgende Hinweise sind beim Ausfüllen zu berücksichtigen:
Wird ein Muss-Kriterium nicht erfüllt wird der Bieter vom Verfahren ausgeschlossen.
Wird ein Soll-Kriterium erfüllt, erhält der Bieter entsprechend die jeweils vermerkten Punkte. Wird ein Soll-Kriterium nicht erfüllt, wird dies an entsprechender Stelle mit 0 Punkten bewertet, ohne dabei zu einem Ausschluss des Angebotes zu führen.

Gewichtung
12,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Umsetzungskonzept

Der Bieter hat ein Umsetzungskonzept vorzulegen, welches das von ihm vorgesehene technische Zielsystem darlegt. Außerdem muss das Konzept einen Plan zur technischen und organisatorischen Implementierung der Lösung enthalten und dabei alle erforderlichen Schritte (z.B. inklusive Migration und Schulung) in einem zeitlichen Ablauf darlegen.

Das Umsetzungskonzept wird durch die Bewertungskommission hinsichtlich seiner Eignung zur zeitlich und fachlich Zielerreichung hin bewertet. Angebote, die im höchsten Maß dazu geeignet erscheinen, dass Projekt erfolgreich umzusetzen, erhalten die höchste Punktzahl. Angebote, die kein erfolgreiches oder nur stark eingeschränktes Zielsystem im angedachten Zielzeitraum erwarten lassen, erhalten entsprechend wenige oder gar keine Punkte.

In diesem Zusammenhang kann der Anlage Bewertungsmatrix Umsetzungskonzept das Bewertungsschema für das Umsetzungskonzept samt den relevanten Bewertungskriterien entnommen werden.

Gewichtung
28,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Bewertung der Präsentation

Alle Anbieter, die nach Prüfung der Unterlagen realistische Chancen auf die Erteilung des Zuschlags haben, werden zu einer Angebotspräsentation eingeladen (weiteres zur Prüfung der Unterlagen finden Sie in der Leistungsbeschreibung).

Die Präsentation wird durch eine Bewertungskommission bewertet. Jedes Mitglied der Bewertungskommission bewertet die Umsetzung folgender Kriterien:

1. Projektarbeit
2. funktionale Anforderungen der Sachgebiete
3. funktionale Anforderungen auf arbeitsorganisatorischer Ebene
4. Vorstellung des Projektteams und des Projektleiters
5. Präsentationsweise und Umgang mit Fragen

In diesem Zusammenhang kann der Anlage Bewertungsmatrix Angebotspräsentation das Bewertungsschema für die Angebotspräsentation samt den relevanten Bewertungskriterien entnommen werden.
Die Präsentationen sollen voraussichtlich in der Kalenderwoche 25/2025 bzw. 26/2025 stattfinden.

Gewichtung
20,00

Zuschlagskriterium

Preis
Bewertung des Angebotspreises

Die Verteilung der Punkte für den angebotenen Gesamtpreis (Implementierungskosten, Schulungen, Pflege- und Supportkosten) erfolgt linear. Dabei erhält der günstigste Bieter, der die Eignungskriterien erfüllt die Höchstpunktzahl. Anbieter deren Angebot den doppelten Angebotspreis des günstigsten Anbieters ausweisen erhalten 0 Punkte.

Bei den Schulungskosten sind geschätzte sonstige Kosten (Fahrtkosten, ggf. Übernachtungskosten, Tagegelder) zu inkludieren. Bei der Kalkulation ist davon auszugehen, dass die Schulungen an jeweils nicht zusammenhängenden Tagen durchgeführt werden.

Bei den laufenden Pflegekosten inkl. Support ist ein Jahreswert im Preisblatt anzugeben.

Für den Preisvergleich zwischen potenziellen Auftragnehmern sind zuverlässige Preisangaben erforderlich. Die im Preisblatt eingetragenen Beträge werden daher - auch für den Fall, dass der Hinweis "Abrechnung nach Aufwand" aufgenommen wird - als Höchstpreise verstanden.

Grundsätzlich sollen im angebotenen Gesamtpreis alle sonstigen Kosten enthalten sein (z.B. Reisekosten, Spesen etc.).

Gewichtung
40,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Die angegebene Zeitspanne (Vertragslaufzeit) beinhaltet den voraussichtlichen Ausführungszeitraum.

Ausführungsbeginn: voraussichtlich 30. KW 2025
Ende der Ausführung: voraussichtlich 50. KW 2026

Zusätzliche Angaben

Mit dem Angebot sind u. a. nachfolgende Unterlagen einzureichen:
- ausgefülltes Preisblatt
- ein Umsetzungskonzept
- ausgefüllter technischer Anforderungskatalog
- Muster für den Auftragsverarbeitungsvertrag.
(weitere Informationen finden Sie in den Vergabeunterlagen sowie im Reiter Bedingungen).

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Zulässig
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


Die Kommunikation erfolgt elektronisch über die Vergabeplattform:
Vergabemarktplatz Rheinland

https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYY8DS2G

Einlegung von Rechtsbehelfen

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Das Vergabeverfahren unterliegt den Vorschriften über das Nachprüfungsverfahren vor den Vergabekammern (§§ 155 ff. GWB).
Gemäß § 160 Absatz 3 Satz 1 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit:
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt.
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist der Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Eine rechtzeitige Beantwortung von Bewerberfragen nach § 12a EU Abs. 3 VOB/A kann nur gewährleistet werden, sofern diese 7 Tage vor Ablauf der Angebotsfrist gestellt werden.

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

60
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Rathaus Stadt Troisdorf, Kölner Straße 176, 53840 Troisdorf, 4. Etage, Raum 440

Bieter oder deren Bevollmächtigte sind zum Eröffnungstermin nicht zugelassen.

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.

Fehlende Unterlagen, deren Vorlage mit dem Angebot gefordert war, werden nachgefordert.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

siehe § 123, 124 GWB; Möglichkeit der Selbstreinigung gemäß § 125 GWB; § 57 VgV; § 42 Absatz 1 VgV

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Anteil der Unterauftragsvergabe

Vom Unternehmen ist mit Angebotsabgabe vorzulegen:
- Angabe, welche Teile des Auftrags das Unternehmen unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt (Erklärung Bieter Unteraufträge/Eignungsleihe, Formular 532 EU und bei Eignungsleihe unterschriebene Verpflichtungserklärung Dritter Unteraufträge/Eignungsleihe, Formular 533 EU).

Vom Unternehmen ist auf Verlangen der Vergabestelle vorzulegen:
- ggf. Erklärungen und Nachweise zur Eignung Dritter/ Nachunternehmer/ Unterauftragnehmer.

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Vom Unternehmen ist mit Angebotsabgabe vorzulegen:
- Liste von mindestens 2 vergleichbar erbrachten Leistungen mit Angabe des Wertes, des Zeitraums der Leistungserbringung und des Auftraggebers (weitere Anforderungen an die Referenzen siehe Formular 124_EU LD Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- u. Dienstleistungen).

Vom Unternehmen ist auf Verlangen der Vergabestelle vorzulegen:
ggf. Nachweis zur Eigenerklärung zur Eignung.

Eignungskriterium

Allgemeiner Jahresumsatz

Vom Unternehmen ist mit Angebotsabgabe vorzulegen:
- Erklärung über den Gesamtumsatz einschließlich des Umsatzes in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags für die letzten drei Geschäftsjahre, sofern entsprechenden Angaben verfügbar sind (siehe Formular 124_EU LD Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- u. Dienstleistungen).

Vom Unternehmen ist auf Verlangen der Vergabestelle vorzulegen:
ggf. Nachweis zur Eigenerklärung zur Eignung.

Eignungskriterium

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung

Vom Unternehmen ist mit Angebotsabgabe vorzulegen:
- Angaben zum Haftpflichtversicherungsträger inkl. Deckungssummen (siehe Formular 124_EU Eigenerklärung zur Eignung).

Vom Unternehmen ist auf Verlangen der Vergabestelle vorzulegen:
- aktueller Nachweis der Betriebshaftpflichtversicherung..

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

Unterlagen, die mit dem Angebot abzugeben sind:
- ausgefülltes Preisblatt mit den Preisen
- Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation (siehe Formular 124 LD_EU Eigenerklärung zur Eignung)
- Angabe zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur Sozialversicherung (siehe Formular 124 LD_EU Eigenerklärung zur Eignung)
- Angabe zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft (siehe Formular 124 LD_EU Eigenerklärung zur Eignung)
- Eigenerklärung Mindestlohngesetz
- Eigenerklärung Ausschlussgründe
- 523- Eigenerklärung Sanktionspaket 5 EU.

Unterlagen, die auf Verlangen der Vergabestelle vorzulegen sind:
- Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des zuständigen Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen,
- ggf. Nachweise zur Eigenerklärung zur Eignung.

Eignungskriterium

Eintragung in ein relevantes Berufsregister

Vom Unternehmen ist mit Angebotsabgabe vorzulegen:
- Angabe zur Eintragung in das Berufsregister (siehe Formular 124_EU LD Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- u. Dienstleistungen).

Vom Unternehmen ist auf Verlangen der Vergabestelle vorzulegen:
ggf. Nachweis zur Eigenerklärung zur Eignung.

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Noch nicht bekannt

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für das Angebot

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung