Komponentenaustausch Bonn Auerberg/Nordstadt
VO: SektVO Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
05.05.2025
13.05.2025 11:00 Uhr
13.05.2025 11:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Stadtwerke Bonn Verkehrs-GmbH
DE812757423
Sandkaule 2
53111
Bonn
Deutschland
DEA22
Einkauf
rene.klein@stadtwerke-bonn.de
+49 228711-2347

Angaben zum Auftraggeber

Öffentliches Unternehmen
---
Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
DE 812110859
Zeughausstraße 2-10
50667
Köln
Deutschland
DEA23
Spruchkörper Köln
VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
+49 221-1473045

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
DE 812110859
Zeughausstraße 2-10
50667
Köln
Deutschland
DEA23
Spruchkörper Köln
VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
+49 221-1473045

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Bauleistung

CPV-Codes

45234000-6
45234160-5
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Die Stadtwerke Bonn Bus und Bahn möchten die Fahrleitungsanlage im Bereich Bonn Auerberg/Nordstadt
(Landgericht bis Graurheindorfer Str. (Brücke BAB 565)) erneuern. Der Streckenabschnitt beginnt bei
Streckenkilometer 120+920 und endet bei 123+400.
Es handelt sich um einen zweigleisigen Streckenabschnitt auf besonderem oder straßenbündigen Bahnkörper.
Die SWB Bus und Bahn beabsichtigt die Erneuerung von Stahl- und Stahlbetonmaste und des Kettenwerkes
inkl. sämtlicher Fahrleitungskomponenten.
Die Neugestaltung der Fahrleitungsstützpunkte ist wie folgt geplant:
- Neu-Gründung von 49 Stahlmasten (HE-M Profilstahlmaste).
- Drehung von 5 Bestands-Stahlmasten aufgrund statischer Notwendigkeit.
- 26 Stahlmasten bleiben aufgrund ihres guten Zustandes im Bestand erhalten und werden nicht erneuert.
- 65 Wandanker bleiben aufgrund ihres guten Zustandes im Bestand erhalten und werden nicht erneuert.
Die Gestaltung des Kettenwerkes ist wie folgt geplant:
- Demontage ca. 5.000 Meter Flachkette (Graurheindorfer Str. + Kaiser-Karl-Ring + Wilhelmstraße +
Kölnstraße)
- Errichtung ca. 2800 Meter Hochkette (Graurheindorfer Str. + Kaiser-Karl-Ring)
- Errichtung ca. 2.200 Meter Flachkette (Wilhelmstraße + Kölnstraße)

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

1. Bereich "Graurheindorfer Straße"
Im Bereich der Graurheindorfer Straße findet eine Systemoptimierung von Flachkette zu Hochkette statt.
Zudem wird die Fahrleitungsanlage im direkt an den Gleisbereich angrenzenden Grünstreifen aufgebaut.
2. Bereich "Kaiser-Karl-Ring"
Im Bereich des Kaiser-Karl-Rings findet eine Systemoptimierung von Flachkette zu Hochkette statt. Im
bestand vorhandene Stahlbetonmaste werden durch Stahlmaste ausgetauscht. Zusätzlich sind weitere
FL-Maste notwendig, da die bestehenden Wandanker befreit werden.
3. Bereich "Kölnstraße u. Wilhelmstraße"
Baulich findet ausschließlich eine erweiterte Instandhaltung statt. D.h., es werden nur Komponenten wie
Fahrdraht, Verspannungen, Ausleger, Isolatoren, Abspannvorrichtungen usw. getauscht.
Fahrleitungsmaste werden nicht erneuert. Ggf. werden FL-

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
01.08.2025
12.04.2026
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Bonn (53117 Auerberg und 53111 Nordstadt)
Deutschland
DEA22

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

---
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXS0YBAYTMSPL5E2

Einlegung von Rechtsbehelfen

Die Vergabestelle weist ausdrücklich auf die Rügeobliegenheiten der Bewerber/Bieter sowie die Präklusionsregelungen gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 bis 4 GWB bzgl. der Behauptung von Verstößen gegen die Bestimmungen über das Vergabeverfahren hin.

Die Rügeobliegenheit ist Zulässigkeitsvoraussetzung für die Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens (§ 160 Absatz 3 Satz 1 GWB). Durch die Rüge soll dem öffentlichen Auftraggeber die Gelegenheit gegeben werden, die Rechtmäßigkeit seines Vergabeverfahrens überprüfen und etwaige Vergabefehler beheben zu können. Soweit der Bieter/Bewerber Verstöße gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkennt, hat er sie innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber zu rügen.

Sind Vergabeverstöße aufgrund der Bekanntmachung erkennbar, sind diese bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung zu rügen. Erkennbare Verstöße in den Vergabeunterlagen müssen spätestens bis zum Ablauf der Angebotsfrist gerügt werden. Teilt der öffentliche Auftraggeber dem Bieter/Bewerber mit, dass seiner Rüge nicht abgeholfen wird, muss der Nachprüfungsantrag innerhalb von 15 Kalendertagen ab Eingang der Mitteilung über die Nichtabhilfe beim Bieter/Bewerber bei der zuständigen Vergabekammer eingereicht werden.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Die Abgabe des Angebots wird neben der PDF-Version auch als GAEB-Datei (Orca) gewünscht, sofern Ihnen dies möglich ist.

Die neben der textlichen LV-Abgabe (PDF) zusätzliche Abgabe der Angebote im Dateiformat GAEB beschleunigt die Auswertung für die prüfende Stelle der Angebote und ist ausdrücklich erwünscht.

Bei fremdsprachigen Bescheinigungen ist eine Übersetzung in deutscher Sprache beizufügen; die Vergabestelle behält sich vor, eine Beglaubigung der Übersetzung zu fordern.

Die Vergabestelle behält sich vor, fehlende Unterlagen nachzufordern. Die Bewerber haben hierauf jedoch keinen Anspruch; bei der Bewerbung sowie der Angebotsabgabe ist deshalb zu berücksichtigen, dass unvollständige Unterlagen zum Ausschluss führen können.

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

59
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.

Die Nachforderung der Unterlagen erfolgt gem. § 51 SektVO. Demnach kann der Auftraggeber den Bewerber oder Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Eintragung in ein relevantes Berufsregister

Eintragung in Berufsregister (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung):

Eignungskriterium

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung

Risikohaftpflichtversicherung (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung):

Eignungskriterium

Eintragung in das Handelsregister

Handelsregister (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung):

Finanzierung

Es gelten die VOB/B und die Einkaufs- und Vertragsbedingungen des SWB-Konzerns.

Vertragserfüllungsbürgschaft, Vorauszahlungsbürgschaft und Gewährleistungsbürgschaft entsprechend den Vorgaben in den BVB (Besonderen Vertragsbedingungen)

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Einzureichende Unterlagen: - Eigenerklärung zur Eignung (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen)

1.
Nachweis über die Ausführung von in der Art und Umfang vergleichbaren 3 Projekten aus den letzten 5 Jahren mit einem Bauvolumen von mehr als 2.500.000 Euro in Form einer Eigenerklärung.

2.
Benennung des für das Projekt vorgesehenen Projektteams mit Erfahrungsnachweisen (CV). Verantwortlicher Projektleiter muss min. 10 Jahre Erfahrung im Bau von Fahrleitungsanlagen BOStrab haben.

3.
Der Auftragnehmer muss nach DIN ISO 9001 (EN 29001) zertifiziert sein und nachweisbar bereits
entsprechende Leistungen mit Erfolg durchgeführt haben. Dieser Nachweis muss mit Angebotsabgabe vorgelegt werden.

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für das Angebot

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung