Mittagsverpflegung der Schule an der Virneburg, der Helen-Keller-Schule und der Sc...
VO: VgV Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
02.05.2025
09.05.2025 10:00 Uhr
09.05.2025 10:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Kreis Mettmann - Der Landrat, Amt 10 -Zentrale Vergabestelle-
051580024024-31001-97
Düsseldorfer Str. 26
40822
Mettmann
Deutschland
DEA1C
frank.grebe@kreis-mettmann.de
+49 2104991056
+49 2104994248

Angaben zum Auftraggeber

Kommunalbehörden
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Vergabekammer Rheinland
DE812110859
Zeughausstraße 2-10
50667
Köln
Deutschland
DEA23
Vergabekammer
VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
+49 2211473055
+49 2211472889

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Rheinland
DE812110859
Zeughausstraße 2-10
50667
Köln
Deutschland
DEA23
Vergabekammer
VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
+49 2211473055
+49 2211472889

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Lieferungen

CPV-Codes

39310000-8
55500000-5
55520000-1
55524000-9
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Externe Zubereitung und Anlieferungen von Mittagsverpflegung für die Förderschulen Schule an der Virneburg in Langenfeld, Helen-Keller-Schule in Ratingen und Schule am Thekbusch in Velbert

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Die Schule an der Virneburg, Virneburgstraße 17-19, 40764 Langenfeld, die Helen-Keller-Schule, Am Scheifenkamp 10, 40878 Ratingen und die Schule am Thekbusch, Am Thekbusch 2a, 42549 Velbert sind Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Bei den Schülern der Schulen handelt es sich um Kinder mit körperlichen und geistigen Behinderungen in verschiedenen Altersgruppen.

Ziel dieser Vergabe ist es, einen fachkundigen und verlässlichen Vertragspartner der Verpflegungsbranche zu gewinnen, der die Mittagsverpflegung an der Schule an der Virneburg, der Helen-Keller-Schule und der Schule am Thekbusch in Form einer Warmverpflegung, ergänzt mit Frischkost, übernimmt.

Es ist beabsichtigt, den Versorgungsauftrag und die damit verbundenen Dienstleistungen mit einem hohen Anspruch zum Wohle der Schülerinnen und Schüler sicherzustellen.

Der Auftrag wird in mehreren Losen vergeben. Eine Angebotsabgabe kann für ein oder alle Lose erfolgen.

Los 1: Mittagsverpflegung an der Schule an der Virneburg mit ca. 170 Mittagessen täglich und ca. 25.500 Mittagessen jährlich

Los 2: Mittagsverpflegung an der Helen-Keller-Schule mit ca. 140 Mittagessen täglich und ca. 21.000 Mittagessen jährlich

Los 3: Mittagsverpflegung an der Schule am Thekbusch mit ca. 105 Mittagessen täglich und ca. 15.750 Mittagessen jährlich.

Diese Verbrauchszahlen sind unverbindlich und verstehen sich nur als ungefähre Richtwerte.

Die Leistungen sind ab dem 27.08.2025 bis zum Ende des Schuljahres 2025 / 2026 am 31.07.2026 zu erbringen. Der Vertrag verlängert sich automatisch um jeweils ein weiteres Jahr, falls er nicht spätestens drei Monate vor Vertragsende von einem der Vertragspartner schriftlich gekündigt wird. Diese automatische Verlängerung des Vertrages kann maximal dreimalig in Kraft treten. Endgültiges Vertragsende ist das Ende des Schuljahres 2028 / 2029 am 31.07.2029. Das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt davon unberührt.

Die Leistungen sind grundsätzlich an allen Werktagen außer an Freitagen, an denen die Schule ihren Schuldienst geöffnet hat, zu erbringen.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
27.08.2025
31.07.2026

Die Leistungen sind ab dem 27.08.2025 bis zum Ende des Schuljahres 2025 / 2026 am 31.07.2026 zu erbringen. Der Vertrag verlängert sich automatisch um jeweils ein weiteres Jahr, falls er nicht spätestens drei Monate vor Vertragsende von einem der Vertragspartner schriftlich gekündigt wird. Diese automatische Verlängerung des Vertrages kann maximal dreimalig in Kraft treten. Endgültiges Vertragsende ist das Ende des Schuljahres 2028 / 2029 am 31.07.2029. Das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt davon unberührt.

3
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Deutschland
DEA1C

Schule an der Virneburg, Virneburgstraße 17-19, 40764 Langenfeld

Helen-Keller-Schule, Am Scheifenkamp 10, 40878 Ratingen

Schule am Thekbusch, Am Thekbusch 2a, 42549 Velbert

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

---
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

2029

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung

Es wird eine maximale Warmhaltezeit (Vom Zeitpunkt der Abfüllung bis zur Speisenausgabe um 12:00 Uhr bzw. 12:15 Uhr) von 1,5 Stunden verlangt (Mindestanforderung). Eine kürzere Warmhaltezeit führt bei diesem Kriterium zur Punktevergabe.

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Zulässig
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXSBYY6YT4Y53B7X

Einlegung von Rechtsbehelfen

Ein zulässiger Nachprüfungsantrag kann bei der unter Ziffer VI.4.1 genannten Stelle bis zur wirksamen Zuschlagserteilung gestellt werden. Auf die Rügepflichten des Bewerbers/Bieters gemäß § 160 Abs. 3 GWB wird hingewiesen.

Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt; die in § 134 Abs. 2 GWB genannte Frist von 10 bzw. 15 Kalendertagen läuft auch dann ab, wenn der Bieter einen Vergaberechtsverstoß gemäß § 160 Abs. 3 S. 1 GWB gerügt oder die Vergabestelle eine Rüge mit einem Hinweis auf § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB zurückgewiesen hat

Ferner wird auf § 135 GWB hingewiesen.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Zusätzliche Informationen

1. Angebote sind in elektronischer Form über das Vergabeportal einzureichen. Eine Abgabe des Angebotes schriftlich, per Telefax bzw. E-Mail oder die Nachrichtenfunktion des Vergabeportals ist ausgeschlossen. Es werden nur Angebote berücksichtigt, die fristgerecht eingereicht wurden.
2. Macht der Bieter von einem registrierungsfreien Zugang Gebrauch, ohne seine Kontaktdaten zu registrieren, ist er verpflichtet, bis zum Termin für den Eingang der Angebote zu kontrollieren, ob die Vergabestelle eine Änderung der Vergabeunterlagen, Fragen- und Antwortenkataloge oder Terminverschiebungen mitgeteilt hat.
3. Bitte beachten Sie, dass Sie für die Abgabe aller notwendigen Erklärungen für das Angebot die bereit gestellten Musterformulare verwenden sollten. Dies erleichtert die Prüfung und stellt sicher, dass das Angebot vollständig ist.
4. Bieterfragen stellen Sie bitte ausschließlich über das Vergabeportal. Sämtliche Kommunikation zum Verfahren wird ausschließlich über das Vergabeportal abgewickelt.
5. Die Abgabe von mehr als einem Hauptangebot ist nicht zulässig.
6. Es findet ein einstufiges offenes Verfahren statt. Es werden nur einmalig Angebote abgefragt. Es finden keine Verhandlungen über die Angebote und keine Präsentationstermine statt.
7. Bei technischen Problemen mit dem Vergabeportal wenden Sie sich bitte direkt an die Hotline des Vergabeportals bzw. den dortigen Support.
8. Während des laufenden Vergabeverfahrens sind die Bieter im Interesse der Gleichbehandlung gehalten, nicht auf andere Weise (zum Beispiel mündlich oder telefonisch) mit der Vergabestelle Kontakt aufzunehmen.
9. Weitere Informationen ergeben sich aus den übrigen zur Verfügung gestellten Unterlagen.
10. Die Vergabestelle wird ab einer Auftragssumme von mehr als EUR 30.000,00 für den Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, zur Bestätigung der Erklärung nach § 19 Abs. 3 Mindestlohngesetz ("MiLoG") einen Auszug aus dem Wettbewerbsregister einholen (§ 19 Abs. 4 MiLoG). Negative Eintragungen in dem Auszug können zum Ausschluss führen.
11. Wertungskriterien:
- Preis (50%)
- Konzept der Leistungserbringung (25%) [Unterkriterien: Warmhaltezeit (50%), Menüzyklus (25%), Anzahl der Menüs zur Auswahl (25%)]
- Probeessen (25%) [Unterkriterien: Frische der Produkte (50%), Geschmack und Geruch (25%), Konsistenz (25%)
Details zur Wertung siehe Vergabeunterlagen.

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

83
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.

Wertungsrelevante Unterlagen können nicht nachgefordert werden.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Eröffnetes Insolvenzverfahren oder vergleichbares Verfahren

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Einzureichende Unterlagen:
- Beispielhafter, der Saison angepasster Menüplan (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Beispielhafter, der Saison angepasster Menüplan für einen Menüzyklus von 6 Wochen analog Punkt 2.3.1 (Ernährungsphysiologische Kriterien) der Leistungsbeschreibung
- Referenzen (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Nachweise über 3 vergleichbare Lieferleistungen aus den letzten 3 Jahren (Bennenung des Auftraggebers mit Ansprechpartner und Telefonnummer)

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Einzureichende Unterlagen:
- 521 - Eigenerklärung Ausschlussgründe (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen)
- Nachweise zum Qualitätsmanagement gem 2.3.3 des LV´s (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen)
- Siehe vom Bieter einzureichende Unterlagen (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen)

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Noch nicht bekannt

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung

Lose

Angaben zu den Losen
3
3

Los - Allgemeine Angaben

Losinformationen
Mittagsverpflegung an der Schule an der Virneburg
1

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Lieferungen

CPV-Codes

39310000-8
55500000-5
55520000-1
55524000-9
Umfang der Beschaffung

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Mittagsverpflegung an der Schule an der Virneburg mit ca. 170 Mittagessen täglich und ca. 25.500 Mittagessen jährlich

Verfahren

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Elektronische Kataloge

Bedingungen

Teilnahmebedingungen

Los - Allgemeine Angaben

Losinformationen
Mittagsverpflegung an der Helen-Keller-Schule
2

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Lieferungen

CPV-Codes

39310000-8
55500000-5
55520000-1
55524000-9
Umfang der Beschaffung

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Mittagsverpflegung an der Helen-Keller-Schule mit ca. 140 Mittagessen täglich und ca. 21.000 Mittagessen jährlich

Verfahren

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Elektronische Kataloge

Bedingungen

Teilnahmebedingungen

Los - Allgemeine Angaben

Losinformationen
Mittagsverpflegung an der Schule am Thekbusch
3

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Lieferungen

CPV-Codes

39310000-8
55500000-5
55520000-1
55524000-9
Umfang der Beschaffung

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Mittagsverpflegung an der Schule am Thekbusch mit ca. 105 Mittagessen täglich und ca. 15.750 Mittagessen jährlich.

Verfahren

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Elektronische Kataloge

Bedingungen

Teilnahmebedingungen