Neubau OGS Wiehagen + Turnhalle, Fachplanungsleistungen: Freianlagenplaner
VO: VgV Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
12.02.2025
24.02.2025 10:00 Uhr
24.02.2025 10:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Adresse des Auftraggebers

Schloss-Stadt Hückeswagen
053740016016-31001-28
Auf´m Schloss 1
42499
Hückeswagen
Deutschland
DEA2A
Vergabestelle der Schloss-Stadt Hückeswagen
vergabestelle@hueckeswagen.de
+49 219288185
+49 2192889185

Angaben zum Auftraggeber

Kommunalbehörden
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Schloss-Stadt Hückeswagen
053740016016-31001-28
Auf´m Schloss 1
42499
Hückeswagen
Deutschland
DEA2A
Vergabestelle der Schloss-Stadt Hückeswagen
vergabestelle@hueckeswagen.de
+49 219288185
+49 2192889185
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Rheinland
05315-03002-81
Zeughausstraße 2 - 10
50606
Köln
Deutschland
DEA23
Bezirksregierung Köln, Spruchkörper Köln
VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
+49 221-147-2120
+49 221-147-2889

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71240000-2
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Bedingt durch den zukünftigen Rechtsanspruch auf eine Ganztagsbetreuung wird die Gemeinschaftsgrundschule Wiehagen um ein OGS Gebäude mit Turnhalle erweitert.
Die Stadt Hückeswagen schreibt hier die Fachplanungsleistungen Tragwerksplanung (LPH 1-6 HOAI), zur Errichtung des Anbaus der Grundschule Wiehagen aus.
Das neue Gebäude ist als dreizügige Grundschule zu planen. Die Planungsleistung ist mit dem Architekten und dem Bauherrn abzustimmen. Planungserfahrung mit zeitgemäßen, technischen Lösungen und deren bauliche Umsetzung sind anhand von Referenzobjekten nachzuweisen.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Das Gebäude ist als dreizügige Grundschule zu planen. Besonders zu berücksichtigen ist hierbei die Anpassung des Gebäudes an die Erfordernisse eines leistungsfähigen und barrierefreien Ganztagsbetriebs mit Inklusion. Die Planung muss in enger Abstimmung mit einem Brandschutzsachverständigen, den Architekten und anderen Fachingenieuren und den für die Baugenehmigung zuständigen Behörden und Institutionen erfolgen. Hier sind auch die Forderungen mit zu berücksichtigen, die dem Auftraggeber durch Unfallkassen oder Sachversicherungen auferlegt werden. Von dem Planer wird ein hohes Maß an Flexibilität erwartet, da eine starke Beteiligung von Nutzer- und Interessengruppen zu erwarten ist, die in Planungsgesprächen involviert werden. Die Planung hat den besonderen Umstand zu berücksichtigen, dass die Zielvorgabe der Fertigstellung des Gebäudes Ende 2027 gebunden ist. Ein wichtiges Ziel des Neubaus ist es, die Planung so auszuarbeiten und an den bestehenden Schulstandort anzupassen, dass für alle Schüler und Lehrer ein attraktives Lernumfeld mit hoher Aufenthaltsqualität und Identifikationsmöglichkeit geschaffen wird. Planungserfahrung mit zeitgemäßen, technischen Lösungen und deren bauliche Umsetzung sind anhand von Referenzobjekten nachzuweisen. Die Personen des Projektteams und deren Qualifikation sind zu benennen.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Unbekannt
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
42499
Hückeswagen
Deutschland
DEA2A

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über nach Punkten gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Preis

Gewichtung
0,60

Zuschlagskriterium

Qualität
Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung nach Abschluss des Studiums und Erlangung der Berufsbezeichnung Landschaftsarchitekt oder gleichwertig

Die erforderliche Berufserfahrung muss nicht in Form der Projektleitung bestehen, diese wird im Rahmen di der persönlichen Referenzen berücksichtigt. Weitere erforderliche Unterlagen entnehmen Sie dem Formular "Angaben zur Projektleitung".

Gewichtung
0,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Berufserfahrung des Projektleiters in Jahren

s. Angaben zur Mindestberufserfahrung

3 Jahre: 1 Punkt
4 Jahre: 3 Punkte
5 Jahre: 5 Punkte
6 Jahre: 7 Punkte
7Jahre: 9 Punkte
8 Jahre und mehr: 10 Punkte

Gewichtung
0,12

Zuschlagskriterium

Qualität
Berufserfahrung des Projektleiters in Jahren

s. Angaben zur Mindestberufserfahrung

3 Jahre: 1 Punkt
4 Jahre: 3 Punkte
5 Jahre: 5 Punkte
6 Jahre: 7 Punkte
7Jahre: 9 Punkte
8 Jahre und mehr: 10 Punkte

Mindestpunktzahl
1,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Persönliche Referenzen des für das Projekt vorgesehenen Projektleiters als Projektleitung für Freianlagen eines Sonderbaus gemäß § 50 Abs. 2 Nr. 12 BauO NRW.

Hier werden die Angaben des Projektleiters (s. Angaben zum Projektleiter) berücksichtigt, um als Referenz gewertet zu werden muss die Leistungsphase 8 abgeschlossen sein, gewertet werden Referenzen mit dem Abschluss der Leistungsphase in den letzten 5 abgeschlossenen Kalenderjahren.

0 Punkte: 0 Referenzen
2 Punkte: 1-2 Referenzen
5 Punkte: 3 Referenzen

Gewichtung
0,22

Zuschlagskriterium

Qualität
Einhaltung geplante Bauzeit

Hier werden max. drei Referenzen des Bieters berücksichtigt in denen die geplante Bauzeit eingehalten oder unterschritten wurde. Als Referenzen gelten ebenfalls Sonderbauten im Sinne von § 50 Abs. 2 Nr. 12 BauO NRW, diese sind auf einem eigenen zu erstellenden Beinblatt darzustellen und zu erläutern, zudem ist ein Ansprechpartner des Auftraggebers zu benennen.

Überschreitung um mehr als 25%: 0 Punkte
Überschreitung um mehr als 10%: 1 Punkt
Einhaltung der geplanten Bauzeit bis 10 %: 2 Punkte
Unterschreitung der geplanten Bauzeit: 3 Punkte

Gewichtung
0,06
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Freiberufler

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Barrierefreiheit

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXT2YY5Y1QYXBR66

Einlegung von Rechtsbehelfen

Nach § 160 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) ist der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der Vergabekammer unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Zusätzliche Informationen

1.) Erfüllungsort ist Hückeswagen, Gerichtsstand ist Hückeswagen.

2.)Nachweise sind mit dem Angebot einzureichen. Sofern Unterlagen nachgefordert werden, müssen diese innerhalb von sechs Kalendertagen vorgelegt werden. Das gleiche gilt für Unterauftragnehmer / Nachunternehmer. Bieter, die bis Ablauf der Nachfrist die vorgenannten Angaben nicht nachgereicht haben, werden von der Wertung ausgeschlossen.

3.) Enthalten die Vertrags- und Vergabeunterlagen nach Auffassung des Bieters Unklarheiten und/oder Fehler, so hat der Bieter unverzüglich den Auftraggeber vor Angebotsabgabe schriftlich darauf hinzuweisen. Hinweise sind zu richten über den Vergabemarktplatz an die
Vergabestelle der Schloss-Stadt Hückeswagen.

4.) Die gesamte Kommunikation erfolgt über den Vergabemarktplatz. Es wird eine freiwillige und kostenlose Registrierung auf dem Vergabemarktplatz Rheinland empfohlen. Die Registrierung bietet den Vorteil, dass Sie automatisch über Änderungen an den Vergabeunterlagen oder über Antworten (z.B. Bieterfragen) zum Verfahren informiert werden.
Zur Kommunikation mit der Vergabestelle und zur elektronischen Einreichung des Angebots ist eine Registrierung zwingend erforderlich.

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

52
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.

Unterlagen werden gemäß §56 Abs. 2, 3 VGV, soweit dies nach dem Gesetz zulässig ist, nachgefordert.

Bedingungen

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Einzureichende Unterlagen:
- Beschäftigte/Mitarbeiter der letzten 3 Geschäftsjahre (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Aufzählung der jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte der letzten 3 Geschäftsjahre
- Erklärung zur Zahlung von Steuern, Sozialbeiträgen und Beiträgen zur Berufsgenossenschaft (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen)
- Erklärung, dass keine Insolvenz vorliegt (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Erklärung, dass ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren weder beantragt noch eröffnet wurde oder ein Antrag auf Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt wurde und sich das Unternehmen nicht in Liquidation befindet.
- Formblatt 521 Eigenerklärung Ausschlussgründe (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen)
- Formblatt 522 Eigenerklärung Mindestlohn (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen)
- Nachweis einer Haftpflichtversicherung bzw. Erklärung, dass eine im Falle der Auftragserteilung abgeschlossen wird (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen)
- Umsatzzahlen der letzten 3 Geschäftsjahre (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Umsatz des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen.

Eignungskriterium

Sonstiges
Sonstiges

Einzureichende Unterlagen:
- CSX 59 Eigenerklärung zum Bieter (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen)

Eignungskriterium

Eignung zur Berufsausübung
Eignung zur Berufsausübung

Einzureichende Unterlagen:
- Erklärung, dass keine schwere Verfehlung vorliegt (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Erklärung des Bewerbers, dass keine schwere Verfehlung vorliegt, die die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt, die mit Freiheitsstrafe von mehr als 3 Monaten oder mit einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen geahndet wurde sowie dass der Bewerber in den letzten 2 Jahren nicht aufgrund eines Verstoßes gegen Vorschriften, der zu einem Eintrag im Gewerbezentralregister geführt hat, mit einer Freiheitsstrafe von mehr als 3 Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2500 EUR belegt worden ist.

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Einzureichende Unterlagen:
- 3 Referenzen aus den letzten 3 Kalenderjahren (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Benennung von 3 dem/der Leistungsbereich/-Ausführung entsprechende vergleichbarer Referenzen aus den letzten 3 vollen Kalenderjahre (zzgl. das angebrochene).

Eignungskriterium

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
mindestens einen durchschnittlichen Jahresumstatz von 200.000 Euro netto in den vergangenen drei abgeschlossenen Geschäftsjahren mit Angabe des jeweiligen Geschäftsjahres

Eignungskriterium

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bertriebshaftplichtversicherung von mindestens 2.500.000 Euro für Personenschäden und 1.000.000 für sonstige Schäden vorliegt bzw. im Auftragfall abgeschlossen wird

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Nutzung des BIM Standards zum Austausch mit den übrigen Planern

Es muss zwingend der BIM Standard während der Planung zu Anwendung kommen, um einen standardisierten Austausch mit den übrigen Planern zu gewährleisten

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Einzureichende Unterlagen:
- Nutzung des BIM Standards (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Bei der Ausführung ist der BIM Standard zu nutzen, um einen standardisierten Austausch mit den weiteren Planern zu gewährleisten
- Eigenerklärung Sanktionspaket EU (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen)

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für das Angebot

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung