bonnorange AöR - Beschaffung eines Behälteridentifikationssystem
VO: VgV Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
19.05.2025
27.05.2025 10:00 Uhr
27.05.2025 10:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

bonnorange AöR
05314-99001-56
Lievelingsweg 110
53119
Bonn
Deutschland
DEA22
referatvergabedienste@bonn.de
+49228772600

Angaben zum Auftraggeber

Anstalten des öffentlichen Rechts auf Kommunalebene
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Vergabekammer Rheinland
DE812110859
Zeughausstraße 2-10
50667
Köln
Deutschland
DEA23
Vergabekammer Rheinland
vergabekammer@bezreg-koeln.nrw.de
+49 221-147-3116
+49 221-147-2889

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Rheinland
DE812110859
Zeughausstraße 2-10
50667
Köln
Deutschland
DEA23
Vergabekammer Rheinland
vergabekammer@bezreg-koeln.nrw.de
+49 221-147-3116
+49 221-147-2889

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

90000000-7
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Die bonnorange Anstalt des öffentlichen Rechts (im Folgenden: Auftraggeber oder AG) planen die Einführung eines Behälteridentifikationssystems für die Abfallarten Rest- und Bioabfall sowie Altpapier.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Die Ausschreibung erfolgt in einem Los und umfasst die Ausstattung von Abfallbehältern mit RFID-Transpondern und Barcodeetiketten, die Ausstattung der Fahrzeuge des AG (Fahrzeuge für Rest- und Bioabfall- sowie Altpapiersammlung) sowie die Lieferung eines Barcodeetikettendruckers und zwei Handlesegeräten. Im Vorfeld der Behältererstausstattung hat darüber hinaus eine schriftliche Informa-tion der Bürger*innen zu erfolgen, deren Druck und Verteilung ebenso Bestandteil der Ausschreibung ist. Ferner ist der der Druck von vorläufigen Behälteraufklebern Gegenstand der Ausschreibung.
Darüber hinaus sind die Installation der Software, Schulungen der operativen Mitarbeiter wie auch der Verwaltungsmitarbeiter, eine telefonische Hotline sowie ein Wartungsvertrag (je für Software, Hard-ware und Fahrzeugausstattung) Gegenstand dieser Ausschreibung.
Der Bieter (auch Auftragnehmer) (im Folgenden: AN) wird bei den vorbereitenden Maßnahmen vom Auftraggeber (im Folgenden auch: AG) unterstützt. Diese Unterstützung umfasst die Durchführung einer entsprechenden Öffentlichkeitsarbeit, das zur Verfügung stellen von Bestandsdaten, Tourenplä-nen, Kartenmaterialien sowie einer Legitimationsbescheinigung.
Das Leistungspaket ist vollständig und voll funktionsfähig anzubieten.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
01.08.2025
31.07.2030
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Stadt Bonn
Deutschland
DEA22

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

---
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXTSYYDYT65ZFXGJ

Einlegung von Rechtsbehelfen

Hinsichtlich der Einlegung von Rechtsbehelfen wird auf §§ 160 und 161 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) verwiesen.

§ 160 GWB - Einleitung, Antrag
(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen
Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach
§ 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

§ 161 GWB - Form, Inhalt
(1) 1Der Antrag ist schriftlich bei der Vergabekammer einzureichen und unverzüglich zu begründen. 2Er soll ein bestimmtes Begehren enthalten. 3Ein Antragsteller ohne Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt, Sitz oder Geschäftsleitung im Geltungsbereich dieses Gesetzes hat einen Empfangsbevollmächtigten im Geltungsbereich dieses Gesetzes zu benennen.
(2) Die Begründung muss die Bezeichnung des Antragsgegners, eine Beschreibung der behaupteten Rechtsverletzung mit Sachverhaltsdarstellung und die Bezeichnung der verfügbaren Beweismittel enthalten sowie darlegen, dass die Rüge gegenüber dem Auftraggeber erfolgt ist; sie soll, soweit bekannt, die sonstigen Beteiligten benennen.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Zusätzliche Informationen

Der Auftraggeber und fachlich zuständig ist die bonnorange AöR. Das Referat Vergabedienste der Bundesstadt Bonn veröffentlicht und betreut das Verfahren in vergaberechtlicher Hinsicht.

Sämtliche Vergabeunterlagen stellen wir ausschließlich über das Portal Vergabemarktplatz Rheinland kostenlos zur Verfügung, eine postalische oder elektronische Versendung erfolgt nicht.

Bieterfragen werden unter Wahrung der Anonymität des Fragestellers über den Kommunikationsbereich des Verfahrens im o.g. Portal für alle Teilnehmer beantwortet. Bieterfragen sind ausschließlich über diesen Kommunikationsweg einzureichen.

Ausführliche Informationen sowie Anleitungen zum Vergabemarktplatz und zur Elektronischen Angebotsabgabe über das Bietertool finden Sie im Service Support Center von Cosinex unter https://support.cosinex.de/

Weitere hilfreiche Informationen zur Abgabe eines elektronischen Angebotes können Sie zudem aus dem gleichnamigen Dokument in den Vergabeunterlagen entnehmen.

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

59
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.

Keine

Bedingungen

Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

§ 124 GWB

§ 123 GWB

§ 123 GWB

§ 124 GWB

§ 124 GWB

§ 123 GWB

§ 123 GWB

§ 123 GWB

§ 124 GWB

§ 124 GWB

§ 124 GWB

§ 124 GWB

§ 124 GWB

§ 124 GWB

§ 124 GWB

§ 124 GWB

§ 124 GWB

§ 124 GWB

§ 122 GWB

§ 123 GWB

§ 123 GWB

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Einzureichende Unterlagen:
- Haftpflichtversicherung (UVgO, VgV, VOB) (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Angabe über eine bestehende angemessene Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung (mindestens 5 Mio. EUR), oder Erklärung, im Falle der Beauftragung eine solche abzuschließen und nachzuweisen.
- Mindestumsatz (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens sowie den Mindestumsatz von 1,5 Mio. EUR des Unternehmens bezüglich der ausgeschriebenen Leistungen, jeweils bezogen auf die letzten drei Geschäftsjahre. Bitte nutzen Sie das Dokument "Eigenerklärung Umsatz.docx" // Ein nicht erreichen des Mindestumsatz führt zum Ausschluss

Eignungskriterium

Sonstiges
Sonstiges

Einzureichende Unterlagen:
- Angebotsschreiben 213 bzw. 324 (UVgO, VgV, VOB, VOB-EU) (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Bitte das Dokument "VVB 213 - Angebotsschreiben - Einheitliche Fassung" oder "324 - Angebotsschreiben" verwenden.
- Bewerber- oder Bietergemeinschaftserklärung 531 bzw. 234 (UVgO, VgV, VOB, VOB-EU) (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Bitte das Dokument "531 - Bewerber-_Bietergemeinschaftserklaerung" oder "VVB 234 - Erklärung Bieter-_Arbeitsgemeinschaft" verwenden.
- Eigenerklärung Informationen zum Bieter CSX 59 (VgV, VOB (EU)) (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Bitte das Dokument "CSX 59 - Eigenerklaerung Informationen zum Bieter" verwenden.
- Zeit- und Maßnahmenplan (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Zeit- und Maßnahmenplan, der den zeitlichen Ablauf des Gesamtprojektes sowie alle Meilensteine zu beinhalten hat.

Eignungskriterium

Eignung zur Berufsausübung
Eignung zur Berufsausübung

Einzureichende Unterlagen:
- Ausschlussgründe 521 (UVgO, VgV) (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Bitte das Dokument "521" - Eigenerklaerung Ausschlussgruende" verwenden.
- Berufsregister - Eintragung (UVgO, VgV) (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Angabe über die Eintragung in das Berufsregister (Handelsregister, Handwerksrolle, IHK) ihres Sitzes oder Wohnsitzes oder Nachweis der erlaubten Berufsausübung auf andere Weise oder eine begründende Erklärung zu keiner Eintragung in einem der Register verpflichtet zu sein
- Sanktionspaket 523 (VgV, VOB-EU) (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Bitte das Dokument "523 EU Eigenerklärung Sanktionspaket 5 EU" verwenden.
- Projektleitung (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Namentliche Benennung der Projektleitung des AN sowie Benennung der bisherigen Erfahrungen in der Organisation von Behälterausstattungsprojekten sowie bei der Unterstützung von AG bei der Implementierung eines Behälteridentifikationssystems der Projektleitung

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Einzureichende Unterlagen:
- Erklärung zur Eignungsleihe 534a (UVgO, VgV) (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Bitte verwenden Sie das Dokument "534a - Erklaerung Eignungsleihe".
- Erklärung zur Eignungsleihe und Haftungserklärung 534b (UVgO, VgV) (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Bitte verwenden Sie das Dokument "534b - Erklaerung Eignungsleihe_Haftungserklaerung" verwenden.
- Unterauftragnehmer Nachweis 533b (UVgO, VgV) (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Bitte verwenden Sie das Dokument " 533b - Nachweis Unterauftragnehmer".
- Unteraufträge 533a (UVgO, VgV) (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Angabe, welche Teile des Auftrags das Unternehmen unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt.
Bitte verwenden Sie das Dokument "533a - Informationen zu Unterauftraegen bei Angebotsabgabe".
- Erklärungen über die Hardware (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): - Mindestlebensdauer der Transponder; Eigenerklärung des Systemlieferanten, dass seine Einheiten regelmäßig in der Vergangenheit eine Lebensdauer von mindestens 8 Jahren hatten
- Nachweis über Art und Zulassung der Leseantenne
- Detaillierte Beschreibung der Ausrüstungskomponenten (Bordrechner, Leseantennen, Datenübertragungsmodul, Speichermedium usw.)
- Erläuterung der Datenspeicherung, des Datensicherungskonzepts und des Datenübertragungsverfahrens
- Erläuterung des Verfahrens zur Ausstattung von Behältern ohne Chip-Nest mit RFID-Transpondern
- Beschreibung des Barcodeetikettendruckers inkl. der technischen Daten (einschl. maximaler Etikettenmaße und Druckgeschwindigkeit) in deutscher Sprache
- Beschreibung der Handlesegeräte und dessen technischer Daten (insb. Speicherkapazität und Schutzklasse)

- Beschreibung der konkreten Funktionen der angebotenen Software (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen)
- Service- und Wartungstätigkeiten (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): - Beschreibung der angebotenen Service- und Wartungstätigkeiten sowie
- Benennung des nächstgelegene Servicestandort und die Entfernung dorthin
- Referenzen der Projektleitung bezogen auf den hier geforderten Leistungsumfang (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Zwei Referenzen über die Ausführung von Leistungen in den letzten 5 Kalenderjahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind (für eine Gebietskörperschaft mit mindestens 150.000 Einwohnern) Bitte nutzen Sie das Dokument "Eigenerklärung Referenzen.docx" // Ein nicht erreichen Mindestanzahl an Referenzen führt zum Ausschluss
- Referenzen bezogen auf den Einsatz der angebotenen RFID-Transponder und Barcodeetiketten sowie auf die angebotene Montagetechnologie (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Zwei Referenzen über die Ausführung von Leistungen in den letzten 5 Kalenderjahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind (für eine Gebietskörperschaft mit mindestens 150.000 Einwohnern) Bitte nutzen Sie das Dokument "Eigenerklärung Referenzen.docx" // Ein nicht erreichen Mindestanzahl an Referenzen führt zum Ausschluss
- Referenzen bezogen auf die angebotenen Softwarelösungen in dem hier beschriebenen Umfang (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Zwei Referenzen über die Ausführung von Leistungen in den letzten 10 Kalenderjahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind. Bitte nutzen Sie das Dokument "Eigenerklärung Referenzen.docx" // Ein nicht erreichen Mindestanzahl an Referenzen führt zum Ausschluss
- Referenzen bezogen auf die angebotenen Ausrüstungskomponenten sowie die Daten-speicherung, das Datensicherungskonzept und das Datenübertragungsverfahren in dem beschriebenen Umfang (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Zwei Referenzen über die Ausführung von Leistungen in den letzten 5 Kalenderjahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind (für eine Gebietskörperschaft mit mindestens 150.000 Einwohnern) Bitte nutzen Sie das Dokument "Eigenerklärung Referenzen.docx" // Ein nicht erreichen Mindestanzahl an Referenzen führt zum Ausschluss
- Vertrag zur Auftragsverarbeitung (AVV) sowie technische und organisatorische Maßnahmen (TOMs) (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen)

Finanzierung

siehe Vergabeunterlagen

Rechtsform des Bieters

gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Keine

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für das Angebot

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung