bonnorange AöR - Beschaffung eines Human Capital Management (HCM) Systems (Los 1) ...
VO: VgV Vergabeart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
07.05.2025
15.05.2025 10:00 Uhr
30.05.2025

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Bundesstadt Bonn - Referat Vergabedienste
05314-31001-65
Bertha-von-Suttner-Platz 2-4
53111
Bonn
Deutschland
DEA22
referatvergabedienste@bonn.de
+49 228772600

Angaben zum Auftraggeber

Kommunalbehörden
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Vergabekammer Rheinland
DE812110859
Zeughausstraße 2-10
50667
Köln
Deutschland
DEA23
Vergabekammer Rheinland
vergabekammer@bezreg-koeln.nrw.de
+49 221-147-3116
+49 221-147-2889

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Rheinland
DE812110859
Zeughausstraße 2-10
50667
Köln
Deutschland
DEA23
Vergabekammer Rheinland
vergabekammer@bezreg-koeln.nrw.de
+49 221-147-3116
+49 221-147-2889

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Lieferungen

CPV-Codes

48451000-4
48440000-4
48450000-7
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Die bonnorange AöR plant in den nächsten Jahren, die komplette IT-Landschaft von der Stadt Bonn in die eigene Organisation zu migrieren.

Um den Mitarbeitenden und dem Personalbereich zukünftig eine moderne HR-Systemlandschaft anbieten zu können, ist die Einführung eines HCM-Systems (LOS 1) geplant. Ziel ist es, dass alle Prozesse durch die Einführung eines HCM Systems für den gesamten Employee Life Cycle (von der Bewerbung bis zum letzten Arbeitstag) abgedeckt werden und somit das Personalmanagement modernisiert wird und Mehrwerte generiert werden.

Weiterhin möchte die AG den Mitarbeitenden und dem Finanzbereich zukünftig eine moderne ERP-Systemlandschaft anbieten können. Dafür ist die Einführung eines ERP-Systems (LOS 2) geplant und damit vor der S/4-Migration der Stadt Bonn selbst. Dies wird nach aktueller Planung auch einen Parallelbetrieb über ein Quartal mit dem heute genutzten SAP R/3 der Stadt Bonn beinhalten.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Der Leistungsgegenstand umfasst die Beschaffung und Implementierung eines ganzheitlichen Human Capital Management (HCM) Systems zur Digitalisierung und Optimierung sämtlicher personalbezogener Prozesse der AG. Das System muss modular und skalierbar sein, um sowohl die Kernprozesse wie Personalverwaltung und Zeitwirtschaft als auch optionale Funktionen wie Talentmanagement, Learning & Development und Nachfolgeplanung abzudecken. Es muss sich um eine cloudbasierte Lösung handeln, um eine hohe Verfügbarkeit, Datensicherheit und regelmäßige Updates ohne hohen IT-Wartungsaufwand zu gewährleisten. Zudem ist eine benutzerfreundliche Oberfläche erforderlich, die eine intuitive Nutzung für HR-Abteilungen, Führungskräfte und Mitarbeitende der AG ermöglicht und über Web sowie mobile Endgeräte zugänglich ist.
Darüber hinaus muss das System über leistungsfähige Schnittstellen verfügen, um eine nahtlose Integration in bestehende IT-Landschaften wie ERP-Systeme, Finanzbuchhaltung und Zeiterfassung sicherzustellen. Aktuell werden die HR-Prozesse und Tätigkeiten manuell durchgeführt und es fehlt ein einheitliches HCM-System, in dem Prozesse automatisiert durchgeführt werden können.
Im übergeordneten Zielzustand soll:

- es ein gesamtheitliches HCM-System (SaaS-Lösung) geben,
- die gesamte Applikationslandschaft (mit Ausnahme der Payroll) von bonnorange im eigenen Haus verantwortet werden, sowie
- deutlich weniger Systeme im Einsatz sein (durch Konsolidierung und Harmonisierung der Applikationslandschaft).

Ein wichtiger nächster Schritt auf dem Weg zu diesem Zielzustand ist die Auswahl und Einführung eines neuen HCM-Systems, das den gesamten Employee Life Cycle abdecken soll.
Im Fokus dieser Ausschreibung liegt die Auswahl und die vollständige Implementierung dieses neuen HCM-Systems, welches bis Ende Juni 2026 abgeschlossen sein muss. Der Arbeitnehmer hat mit seinem Angebot einen Implementierungsplan sowie eine indikative Projektplanung, welche die wesentlichen Meilensteine, die Abnahme bis hin zum Regelbetrieb der HCM-Lösung abbildet, mit einzureichen.

Die Applikationslandschaft und Datenhoheit von bonnorange liegt derzeit noch in Teilen bei der Stadt Bonn. Es handelt sich um ca. 70 Applikationen, bestehend aus Fachapplikationen, Verwaltungsapplikationen sowie Büro- und Kommunikationsapplikationen.
Zum derzeitigen Zeitpunkt stehen feste Schnittstellen zum SAP Finance (städt. Konzernabschluss) und SAP HR (Lohn- und Gehaltsabrechnung) fest. Darüber hinaus muss es Schnittstellen zu zirka 10 Applikationen geben, die in den jeweiligen Fachbereichen eingesetzt werden.

- ERP-System (abzulösen): SAP R/3 on-premise (bei der Stadt Bonn): Eigener Buchungskreis 2000 im städtischen System für Finanzbuchhaltung (FI) mit Kreditoren und Debitoren (Vertragsgegenstände PSCD), Anlagenbuchhaltung (FI-AA), Wirtschaftsplanung, Budgetierung, Bilanz, Controlling (CO)
- Steueranmeldungen: ELSTER
- E-Rechnung: SAP e-Rechnung
- Finanzplanung und Reporting: IBM Cognos tm1
- Vertragsmanagement: CompuDMS
- Werkstatt und Lager: Kommsoft
- Zeiterfassung: Dorma IPEV X4NEU Matrix
- Müllgefäßverwaltung, Kundeninformationen/Beschwerden, Abfallkalender, Tourenplanung Abfallwirtschaft u. Ä.: Axians ATHOS NewLine
- Betriebstagebuch mit täglicher Dienstplanerstellung und Leistungserfassung u. Ä.: Axians ATHOS BTB
- Stadtreinigung: INFA DSPS

Aktuell werden zahlreiche Prozesse noch manuell durchgeführt, die in ihren Abläufen zwischen den beteiligten Bereichen teils noch durch einen analogen, postalisch durchgeführten Informationsaustausch geprägt sind.
Im Zielzustand
-
Soll die gesamte Applikationslandschaft (mit Ausnahme der Payroll) von bonnorange im eigenen Haus verantwortet werden,
-
sowie deutlich weniger Systeme im Einsatz sein (durch Harmonisierung der Applikationslandschaft).
Ein wichtiger nächster Schritt auf dem Weg zu diesem Zielzustand ist die Auswahl und die Einführung eines neuen ERP-Systems, das die Hauptprozesse im Finanzbereich in einer Standardlösung mit einem hohen Integrations- und Automatisierungsgrad unterstützen soll:

- Beschaffung: Procure-to-Pay
- Vertrieb: Order-to-Cash
- Abschluss und Reporting: Record-to-Report

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Monaten
50
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Lievelingsweg 110
53119
Bonn
Deutschland
DEA22

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

---
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Begrenzung der Bieter

Begrenzung der Bieter

4
4
Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXTSYYDYTHLSLCDM

Einlegung von Rechtsbehelfen

Hinsichtlich der Einlegung von Rechtsbehelfen wird auf §§ 160 und 161 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) verwiesen.

§ 160 GWB - Einleitung, Antrag
(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen
Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach
§ 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

§ 161 GWB - Form, Inhalt
(1) 1Der Antrag ist schriftlich bei der Vergabekammer einzureichen und unverzüglich zu begründen. 2Er soll ein bestimmtes Begehren enthalten. 3Ein Antragsteller ohne Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt, Sitz oder Geschäftsleitung im Geltungsbereich dieses Gesetzes hat einen Empfangsbevollmächtigten im Geltungsbereich dieses Gesetzes zu benennen.
(2) Die Begründung muss die Bezeichnung des Antragsgegners, eine Beschreibung der behaupteten Rechtsverletzung mit Sachverhaltsdarstellung und die Bezeichnung der verfügbaren Beweismittel enthalten sowie darlegen, dass die Rüge gegenüber dem Auftraggeber erfolgt ist; sie soll, soweit bekannt, die sonstigen Beteiligten benennen.

Weitere Angaben

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Zusätzliche Informationen

Mehrfachbewerbungen werden ausgeschlossen.

a) Bei Antragsübermittlung in Textform ist der Bieter und die zur Vertretung des Bieters berechtigte natürliche Person zu benennen; falls vorgegeben, ist der Teilnahmeantrag mit der geforderten Signatur zu versehen. Zur Abgabe des Teilnahmeantrags ist eine kostenlose Registrierung erforderlich. Der Teilnahmeantrag ist zusammen mit den Anlagen bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist mit dem Bietertool über die Vergabeplattform www.vmp-rheinland.de an das Referat Vergabedienste zu übermitteln.

b) Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen, und ist, nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zugrunde gelegten Kriterien, die Anzahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, zu hoch, behält sich der Auftraggeber vor, die Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern gemäß §75 Abs. 6 VgV durch Los zu treffen.

Sämtliche Vergabeunterlagen stellen wir ausschließlich über das Portal Vergabemarktplatz Rheinland kostenlos zur Verfügung, eine postalische oder elektronische Versendung erfolgt nicht.

Bieterfragen werden unter Wahrung der Anonymität des Fragestellers über den Kommunikationsbereich des Verfahrens im o.g. Portal für alle Teilnehmer beantwortet. Bieterfragen sind ausschließlich über diesen Kommunikationsweg einzureichen.

Ausführliche Informationen sowie Anleitungen zum Vergabemarktplatz und zur Elektronischen Angebotsabgabe über das Bietertool finden Sie im Service Support Center von Cosinex unter https://support.cosinex.de/

Weitere hilfreiche Informationen zur Abgabe eines elektronischen Angebotes können Sie zudem aus dem gleichnamigen Dokument in den Vergabeunterlagen entnehmen.

Teilnahmeanträge

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

102
Tage

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.

Keine

Bedingungen

Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

§ 124 GWB

§ 123 GWB

§ 123 GWB

§ 124 GWB

§ 124 GWB

§ 123 GWB

§ 123 GWB

§ 123 GWB

§ 124 GWB

§ 124 GWB

§ 124 GWB

§ 124 GWB

§ 124 GWB

§ 124 GWB

§ 124 GWB

§ 124 GWB

§ 124 GWB

§ 124 GWB

§ 122 GWB

§ 123 GWB

§ 123 GWB

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Einzureichende Unterlagen:
- Betriebshaftpflichtversicherung (mit dem Teilnahmeantrag mittels Dritterklärung vorzulegen): Der Bieter muss im Auftragsfall eine Betriebshaftpflichtversicherung mit Mindestdeckungssummen für Personen- und Sachschäden in Höhe jeweils mindestens EUR 5 Mio. (jeweils 2-fach/Jahr) sowie mindestens EUR 5 Mio. (2-fach/Jahr) für Vermögensschäden nachweisen. // Das Nichterfüllen der Anforderung führt zum Ausschluss.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Sonstiges
Sonstiges

Einzureichende Unterlagen:
- Bewerber- oder Bietergemeinschaftserklärung 531 bzw. 234 (UVgO, VgV, VOB, VOB-EU) (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Bitte das Dokument "531 - Bewerber-_Bietergemeinschaftserklaerung" oder "VVB 234 - Erklärung Bieter-_Arbeitsgemeinschaft" verwenden.
- Eigenerklärung Informationen zum Bieter CSX 59 (VgV, VOB (EU)) (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Bitte das Dokument "CSX 59 - Eigenerklaerung Informationen zum Bieter" verwenden.
- Teilnahmeantrag (UVgO, VgV, VOB, VOB-EU) (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Bitte das Dokument "Teilnahmeantrag" verwenden.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Eignung zur Berufsausübung
Eignung zur Berufsausübung

Einzureichende Unterlagen:
- Ausschlussgründe 521 (UVgO, VgV) (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Bitte das Dokument "521" - Eigenerklaerung Ausschlussgruende" verwenden.
- Berufsregister - Eintragung (UVgO, VgV) (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Angabe über die Eintragung in das Berufsregister (Handelsregister, Handwerksrolle, IHK) ihres Sitzes oder Wohnsitzes oder Nachweis der erlaubten Berufsausübung auf andere Weise oder eine begründende Erklärung zu keiner Eintragung in einem der Register verpflichtet zu sein
- Sanktionspaket 523 (VgV, VOB-EU) (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Bitte das Dokument "523 EU Eigenerklärung Sanktionspaket 5 EU" verwenden.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Einzureichende Unterlagen:
- Beschäftigtenzahl - jahresdurchschn. Anzahl (VgV) (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Erklärung aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens in den letzten drei Jahren ersichtlich ist. Diese muss min. 40 beschäftigte Arbeitskräfte vorweisen. - Das Nichterfüllen der Anforderung führt zum Ausschluss.
- Erklärung zur Eignungsleihe 534a (UVgO, VgV) (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Bitte verwenden Sie das Dokument "534a - Erklaerung Eignungsleihe".
- Erklärung zur Eignungsleihe und Haftungserklärung 534b (UVgO, VgV) (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Bitte verwenden Sie das Dokument "534b - Erklaerung Eignungsleihe_Haftungserklaerung" verwenden.

- Referenzen (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Es sind mindestens zwei nach Art und Umfang der Leistung vergleichbare Projekte aufzuführen. // Das Nichterfüllen der Anforderung führt zum Ausschluss.

Vergleichbar ist ein Projekt, wenn es sich mit der Entwicklung, Implementierung und Wartung von HCM-Systemen Los 1 bzw. ERP-Systemen Los 2 beschäftigt.
Es werden maximal 5 Referenzen für die Wertung berücksichtigt.

Folgende Inhalte sind im Leistungsverzeichnis des jeweiligen Loses auszufüllen:

- Name des Bieters/des Mitglieds/ der Bietergemeinschaft/des eignungsleihenden Unternehmens, das die Projektleistungen erbracht hat.(zwingend eintragen) // Das Nichterfüllen der Anforderung der Mindestanzahl an Referenzen führt zum Ausschluss.
- Bezeichnung des Projektes / Beschreibung der Leistung // (zwingend eintragen). Das Nichterfüllen der Anforderung der Mindestanzahl an Referenzen führt zum Ausschluss.
- Zeitraum der Leistungserbringung (mit Angabe MM/JJJJ - MM/JJJJ) (zwingend eintragen) // Das Nichterfüllen der Anforderung der Mindestanzahl an Referenzen führt zum Ausschluss.
- Vollständige Bezeichnung des Auftraggebers (inkl. Rechtsform und Anschrift) /zwingend eintragen // Das Nichterfüllen der Anforderung der Mindestanzahl an Referenzen führt zum Ausschluss.
- Benennung einer Kontaktperson beim Auftraggeber mit Telefonnummer (zwingend eintragen) // Das Nichterfüllen der Anforderung der Mindestanzahl an Referenzen führt zum Ausschluss.
- Bei der Referenz handelt es sich um ein Projekt, das Umsatzvolumen vergleichbar ist und zwischen Los 1: 300.000 EUR und 600.000 EUR bzw. Los 2: 700.000 EUR und 1.100.000 EUR auf 5 Jahre lagen. // Bei Erfüllung werden 34 Punkte vergeben
- Bei der Referenz handelt es sich um ein kommunales Unternehmen. // Bei Erfüllung werden 69 Punkte vergeben
- Der Betrieb der Services erfolgt derzeit oder ist bereits abgeschlossen. // Bei Erfüllung werden 69 Punkte vergeben
- Bei der Referenz handelt es sich um den Betrieb von mindestens folgenden Services:
Los 1 (von Punkt 1 bis Punkt 6 und Los 2 von Punkt 1 bis Punkt 7 zwingend eintragen) Das Nichterfüllen der Anforderung führt zum Ausschluss:
1. Personalverwaltung
2. Gehaltsabrechnung & Zeitwirtschaft
3. Recruiting und Talentmanagement
4. Learning & Development (Weiterbildungsmanagement/Personalentwicklung)
5. Controlling & HR Analytics
6. Compliance & Sicherheitsmanagement"
Los 2:
7. ERP Full Scope

- Unterauftragnehmer Nachweis 533b (UVgO, VgV) (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Bitte verwenden Sie das Dokument " 533b - Nachweis Unterauftragnehmer".
- Unteraufträge 533a (UVgO, VgV) (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Angabe, welche Teile des Auftrags das Unternehmen unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt.
Bitte verwenden Sie das Dokument "533a - Informationen zu Unterauftraegen bei Angebotsabgabe".
- Projektteam (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Gilt nur für LOS 1: HCM-System

- In dem geplanten Projektteam für die Transition ist mindestens ein Mitglied, der über ein ITIL v4 Foundation Zertifikat oder vergleichbar verfügt. // Bei Erfüllung werden 70 Punkte vergeben

- In dem geplanten Projektteam für die Transition ist mindestens ein Mitglied, der über ein Prince 2 Foundation Zertifikat oder vergleichbar verfügt. // Bei Erfüllung werden 70 Punkte vergeben

- In dem geplanten Projektteam sind mindestens 2 HCM-Berater. // Das Nichterfüllen der Anforderung führt zum Ausschluss.

- In dem geplanten Projektteam sind mindestens ein HCM-Entwickler. // Das Nichterfüllen der Anforderung führt zum Ausschluss.

- In dem geplanten Projektteam sind mindestens ein HCM-Servicemitarbeiter. // Das Nichterfüllen der Anforderung führt zum Ausschluss.

Gilt nur für LOS 2: ERP-System

- In dem geplanten Projektteam sind mindestens 2 ERP-Berater. // Bei Erfüllung werden 70 Punkte vergeben

- In dem geplanten Projektteam sind mindestens ein ERP-Entwickler. // Bei Erfüllung werden 70 Punkte vergeben

- In dem geplanten Projektteam sind mindestens ein ERP-Servicemitarbeiter. // Das Nichterfüllen der Anforderung führt zum Ausschluss.

Die entsprechenden Nachweise/Zertifikate sind mit beizufügen.

Die im Rahmen der Eignungsprüfung (technische und berufliche Leistungsfähigkeit) im jeweiligen Los erreichte Punktzahl bildet die Grundlage für die Beschränkung der Bewerberzahl. Bei Punktgleichheit auf dem letzten zu vergebenden Platz erfolgt die Auswahl durch Los.

- Los 1: Anlage B.3.1 - Eignungskriterien und Leistungsverzeichnis_HCM.xlsx (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Es ist der Reiter 2. Eignungskriterien auszufüllen und mit dem gesamten Dokument einzureichen.
- Los 2: Anlage B.3.2 - Eignungskriterien und Leistungsverzeichnis_ERP.xlsx (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Es ist der Reiter 2. Eignungskriterien auszufüllen und mit dem gesamten Dokument einzureichen.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Sonstiges
Nachweis zur Eignung

Gilt jeweils für Los 1 und Los 2. Für nur einzelne Lose ist gesondert gekennzeichnet (Bsp. Los 1 oder Los 2).

Die im Rahmen der Eignungsprüfung (technische und berufliche Leistungsfähigkeit) im jeweiligen Los erreichte Punktzahl bildet die Grundlage für die Beschränkung der Bewerberzahl. Bei Punktgleichheit auf dem letzten zu vergebenden Platz erfolgt die Auswahl durch Los.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Punkte, genau)
1.000,00

Finanzierung

siehe Vergabeunterlagen

Rechtsform des Bieters

gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Einzureichende Unterlagen:
- Der Bieter muss eine aktuelle ISO 9001 oder ISO 20000 Zertifizierung nachweisen. (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen)
- Das Rechenzentrum des Bieters muss ISO 27001 zertifiziert sein. (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen) // Das Nichterfüllen der Anforderung führt zum Ausschluss.
- Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung (AVV) (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Bitte nutzen Sie bo_AN_AVV_Art. 28 DSGVO.docx und bo_AN-AVV_Art. 28 DSGVO_Anhang.docx
- Technische und organisatorische Maßnahmen (TOM) (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Falls keine eigenen technischen und organisatorischen Maßnahmen (TOMs) vorliegen, ist die ausgefüllte "Checkliste-ANArt. 32-TOMs" einzureichen.
- Vertraulichkeitserklärung (NDA) (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Bitte nutzen Sie das Dokument "Geheimhaltungsvertrag bonnorange AöR-Vorlage.docx"

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für das Angebot

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung

Lose

Angaben zu den Losen
2
2

Los - Allgemeine Angaben

Losinformationen
Human Capital Management System
1

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Lieferungen

CPV-Codes

48451000-4
48440000-4
48450000-7
Umfang der Beschaffung

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Das HCM-System soll zukünftig alle HR-Services (Planung, Beschaffung, Entwicklung, Beurteilung /
Vergütung, Trennung, Controlling und Verwaltung & Service) inkl. der dazugehörigen Prozesse
abdecken. Für die Zeitwirtschaft wird eine Funktion im HCM-System gewünscht. Darüber hinaus soll
das HCM-System eine Schnittstelle/Integration zu dem vorhandenen Zeiterfassungssystem dormakaba
beinhalten. Eine Standardschnittstelle zu SAP Payroll wird vorausgesetzt, da die Payroll weiterhin von
der Stadt Bonn durchgeführt wird.
Entscheidend für die zukunftsfähige Ausrichtung des HR-Bereichs ist, dass sowohl für alle Mitarbeiter
und Bewerber - intern wie extern - als auch für die zuständigen Bearbeiter die Nutzung über alle
Endgeräte möglich ist (responsive Design). Das Design sowie die Definition der Informationsfelder des
Onlineformulars sollen sich hierbei je nach Zielgruppe (intern/extern) unterscheiden und in die
bestehenden Web- bzw. Karriereseiten einbinden lassen. Neben HR-Mitarbeitern sollen auch am
Auswahlverfahren beteiligte Personen und Gremien (Vorgesetzte/Entscheider, Personalrat,
Gleichstellungsbeauftragte, Schwerbehindertenvertretung) während des Employee Lifecycles auf
dieselbe Plattform zugreifen und Funktionalitäten nutzen können.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Elektronische Kataloge

Los - Allgemeine Angaben

Losinformationen
ERP-System
2

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Lieferungen

CPV-Codes

48451000-4
48440000-4
48450000-7
Umfang der Beschaffung

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Mit der Einführung der neuen Systeme wird die Etablierung von Standardprozessen im Finanzwesen
mit einer stärkeren Automatisierung angestrebt, da diese heute noch einen sehr manuellen Aufwand
darstellen. Dies geht einher mit der Einführung eines echten Performance Managements im Finance Bereich mit weitreichenden Veränderungen im Rollenverständnis des Controllings. Entsprechend werden auch die Möglichkeiten in der Datenanalyse und im Reporting inklusive potenzieller Manager-Self-Services bei der Auswahl eine gewichtige Rolle spielen.

Im Idealzustand reicht die ausgewählte Applikation weit in die angrenzenden Prozesse bei Beschaffung
und Abrechnung hinein, so dass Effizienzgewinne nicht allein im Finanzbereich, sondern auch bei
zuarbeitenden Bereichen wie der operativen Leistungsplanung und ggf. sogar in die
Leistungserstellung der Stadtreinigung, der Abfallwirtschaft und des Werkstatt/Fuhrpark-Managements erzielt werden können.
In allen Finanzprozessen sind die Tätigkeiten sehr stark manuell ausgeprägt und der
Dokumentenaustausch zwischen Teilbereichen in einem Prozess läuft mitunter noch postalisch mit
persönlichen, handschriftlichen Freigaben. Daher kommt der Einführung von systemgestützten
Workflows eine hohe Bedeutung bei der Auswahl des ERP-Systems zu.

Des Weiteren sind die Besonderheiten zu beachten, die aus den Anforderungen des kommunalen
Finanzwesens und der zeitgleich erbrachten privatwirtschaftlichen Dienstleistungen resultieren. Diese unterschiedlichen Kalkulationsmethoden und Steueraspekte sollen künftig integriert und
standardisiert im System abgebildet werden, so dass die gesonderten Berechnungen in Systemen
außerhalb des ERP entfallen können.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Elektronische Kataloge